SZ + Weißwasser
Merken

Wie die Sanierung des Bahnhofs klappen kann

Weißwasser bemüht sich seit Jahren um die Renovierung der Immobilie. Nun gibt es Chancen für die Finanzierung.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bahnhof Weißwasser– keine Visitenkarte der Stadt. Es fehlte das Geld zur Sanierung, die durch Strukturwandel und ICE-Strecke nun klappen soll.
Der Bahnhof Weißwasser– keine Visitenkarte der Stadt. Es fehlte das Geld zur Sanierung, die durch Strukturwandel und ICE-Strecke nun klappen soll. © Joachim Rehle

Freitagnachmittag. An Bahnsteig 1 stehen Reisende dicht gedrängt und warten auf die Einfahrt des ICE von Berlin nach Görlitz und Breslau. Als die Lautsprecheransage die Zugeinfahrt ankündigt, springt ein Pärchen im Bahnhofscafé auf und eilt in Richtung Bahnsteig. Im Reisecenter wird einem Fahrgast noch ein ICE-Ticket über den Tresen gereicht. Kurz darauf fährt der Zug ein, aus dem dutzende Hauptstädter – sie wohnen in Weißwasser, haben in der Stadt und dem Umland Gärten oder Wochenendgrundstücke – zu wartenden Bussen strömen. Währenddessen setzen sich der eingefahrene ICE aus Richtung Görlitz und der fast zeitgleich auf Bahnsteig 2 eingefahrene Zug in Richtung Berlin wieder in Bewegung, bevor 1,5 Stunden die nächsten ICEs in Weißwasser halten. Was hier geschildert wurde und heute noch Utopie ist, soll in etwa 20 Jahren real sein. 

Ihre Angebote werden geladen...