SZ + Dresden
Merken

Wie Dresden gegen Elterntaxis kämpft

Vor allem in der Neustadt und in Gruna gefährden Falschparker die Kinder auf deren Schulweg. 

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elterntaxis sind in Dresden ein ständiges Ärgernis
Elterntaxis sind in Dresden ein ständiges Ärgernis © Archivbild: Rene Meinig

Kurz vor den Sommerferien griff das Ordnungsamt vor den Schulen noch mal gegen die Elterntaxis durch. Vom 18. bis 21. Juni waren die Ordnungshüter vor neun Schulen und einer Kita in den Morgenstunden im Einsatz. Sie erwischten 14 Mal Mütter und Väter, die auf dem Gehweg parkten. Außerdem meldet das Rathaus elf Fälle von Eltern, die in Kurven oder im Halteverbot parkten. Darüber hinaus wurden acht mündliche Verwarnungen ausgesprochen. „Falsch abgestellte Fahrzeuge schränken die Sicht beim Überqueren der Fahrbahn ein. Auch waghalsige Wendemanöver auf dem Gehweg können gerade für die Kleinsten sehr gefährlich werden“, so Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...