SZ + Bischofswerda
Merken

Wie sich Bischofswerdas Stadtbild verändert

Fürs künftige Hospiz haben die Bauarbeiten begonnen. Damit wird eine Lücke geschlossen, die vor 35 Jahren entstand.

Von Ingolf Reinsch
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße Am Hof auf einer undatierten historischen Ansichtskarte mit dem in den 1980er-Jahren abgerissenen Bauerngut. Auf einem Teil dieser Fläche entsteht jetzt das Stationäre Hospiz. Wir danken Robert Geburek, der uns die Ansicht zur Verfügung stellte
Die Straße Am Hof auf einer undatierten historischen Ansichtskarte mit dem in den 1980er-Jahren abgerissenen Bauerngut. Auf einem Teil dieser Fläche entsteht jetzt das Stationäre Hospiz. Wir danken Robert Geburek, der uns die Ansicht zur Verfügung stellte © privat

Bischofswerda. Es gehe voran, sagt eine Bischofswerdaerin, die mit ihrem Hund die Abendrunde dreht. Ihr Blick geht über den Gondelteich am Freibad zur Baustelle des Stationären Hospizes. Vor Kurzem haben dort die Rohbauarbeiten begonnen. Hin zur Birkengasse sind die Konturen des künftigen Gebäudes bereits gut zu erkennen. Dort, wo jetzt gebaut wird, stand bis vor rund 35 Jahren schon einmal ein Haus. In den 1980ern wurde es abgerissen. Die Freifläche war viele Jahre lang den Anwohnern als Parkplatz willkommen. Jetzt wird die Lücke Am Hof wieder geschlossen. Fast so, wie es früher schon einmal war.

Ihre Angebote werden geladen...