SZ + Freital
Merken

Brückensperrung in Kesselsdorf

Es gibt Mängel am Bauwerk. Unklar ist, wie es dort weitergeht.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kesselsdorf, Siedlung.
Kesselsdorf, Siedlung. © Archiv Frank Baldauf

Die alte Bahnbrücke an der Oberhermsdorfer Straße wird ab Montag gesperrt. Darüber informiert die Stadt Wilsdruff. Eine Umleitung werde ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer werden über die Steinleite und die Christian-Klengel-Straße geführt.

Mit der Sperrung folgt die Stadt einer Empfehlung der Ingenieurgesellschaft Bonk & Herrmann. Diese hatte im Auftrag der Verwaltung die Brücke im Dezember 2019 turnusmäßig untersucht. "Die Brückenprüfung brachte eine Verschärfung der schon seit vielen Jahren bestehenden Mängel am Bauwerk zutage", erklärt Andreas Clausnitzer, Beigeordneter im Rathaus. So sind unter anderem die bestehenden Risse größer geworden. Das deute auf Bewegungen im Bauwerk hin.

Besonders die bereits kurz nach der Erbauung nachträglich im Bogen angebrachte Verstärkung durch eine Klinkerschale weise zusätzliche Schäden auf. Die vorhandenen Risse sind bereits massiv und haben sich weiter geöffnet. Der Prüfer habe die darauf hingewiesen, dass es durch das weitere Befahren der Brücke zu Erschütterungen kommen kann und sich dadurch Teile der Schale lösen und herabstürzen können. "Um diese Gefährdungen für Fußgänger und Radfahrer auszuschließen, ist eine komplette Sperrung der Brücke aus Sicherheitsgründen unumgänglich", so Clausnitzer. 

Offen ist, wie es  mit dem Bauwerk weitergeht. Die Stadtverwaltung will das weitere Vorgehen noch prüfen. 

Die alte Wölbbrücke wurde 1914 errichtet und noch im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Nachdem die Strecke 1972 stillgelegt wurde, wurde das Gelände im Brückenbereich um 1,50 Meter aufgeschüttet.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen