SZ + Sport
Merken

Wird Dresden wieder zur Schwimmer-Metropole?

Der gerade eröffnete Hallenkomplex ist der zweitgrößte in Deutschland und bietet beste Voraussetzungen – auch für deutsche Meisterschaften 2025?

Von Daniel Klein
Teilen
Folgen
NEU!
Der sanierte Altbau (oben): In der 1969 eröffneten Halle ist Schwimmen für jedermann möglich. Der Neubau (unten): In der im Dezember 2016 fertiggestellten Halle trainieren die Vereine.
Der sanierte Altbau (oben): In der 1969 eröffneten Halle ist Schwimmen für jedermann möglich. Der Neubau (unten): In der im Dezember 2016 fertiggestellten Halle trainieren die Vereine. © Marion Doering, Sven Ellger

Wer zu den Umkleidekabinen geht, kommt an ihnen nicht vorbei. Schwarz-Weiß-Fotos erinnern an die alten Zeiten, die im Schwimmen sehr erfolgreiche waren. Unter den Porträtbildern der Dresdner sind die Erfolge aufgeführt, die Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen. Je aktueller diese Ahnengalerie wird, desto öfter steht vor EM oder WM jedoch das Wort Junioren. Die neuen Zeiten sind allenfalls im Nachwuchs noch erfolgreiche.

Ihre Angebote werden geladen...