SZ +
Merken

Wirt muss Amselfallbaude räumen

In dieser Saison wird die Baude in der Sächsischen Schweiz nicht mehr öffnen, sagt der Pächter. Er muss seinen Schlüssel abgeben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Baude am Amselfall, unweit vom Amselsee und den Schwedenlöchern gelegen, ist besonders im Sommer hochfrequentiert. Ähnlich der Bastei hat das Ausflugsziel nun mit porösem Sandstein zu kämpfen.
Die Baude am Amselfall, unweit vom Amselsee und den Schwedenlöchern gelegen, ist besonders im Sommer hochfrequentiert. Ähnlich der Bastei hat das Ausflugsziel nun mit porösem Sandstein zu kämpfen. © Archiv/Daniel Förster

Uwe Knaak war es am Heiligabend nicht gerade heimelig zumute. Am 24. Dezember wurde dem langjährigen Wirt der Amselfallbaude in der Sächsischen Schweiz schriftlich mitgeteilt, dass sein Pachtvertrag nicht verlängert wird und dass es für das Jahr 2019 keine Betriebserlaubnis für die bei Wanderern beliebte Einkehr im Amselgrund zwischen Rathewalde und Rathen geben wird. Der Grund sind noch nicht abgeschlossene geologische Untersuchungen zur Stabilität der umgebenden Felsen. Im Juli 2017 waren eines Nachts mehrere Sandsteinbrocken auf das Terassendach der Baude gestürzt, ein bierkastengroßer Stein landete unmittelbar vor dem Imbissfenster.

Ihre Angebote werden geladen...