SZ + Niesky
Merken

Wo gibt es Bauland für ein eigenes Haus?

Immer mehr junge Leute sprechen bei den Kommunen zwischen Niesky und Rothenburg vor. Die reagieren, sehen aber auch Probleme.

Von Frank-Uwe Michel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Bauland in Kodersdorf ist rar. Aber wer im Außengebiet bauen will, muss trotzdem einige Hürden meistern. Das Gebiet von den Schienen aus. Auf der rechten Seite im Hintergrund steht noch das alte Wohnhaus.
Bauland in Kodersdorf ist rar. Aber wer im Außengebiet bauen will, muss trotzdem einige Hürden meistern. Das Gebiet von den Schienen aus. Auf der rechten Seite im Hintergrund steht noch das alte Wohnhaus. © SZ-Archiv / André Schulze

Mehr Jobs, bessere Infrastruktur, attraktive Einkaufsstätten. Dazu Natur und Erholungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art. Die Bedingungen, in der Region Fuß zu fassen oder sie gar nicht erst zu verlassen, sind besser als noch vor ein paar Jahren. Das spüren auch die Kommunen zwischen Niesky und Rothenburg. Immer mehr Interessenten – vor allem junge Leute – fragen wegen verfügbarem Bauland an. Die SZ sagt, wie die einzelnen Orte damit umgehen und wie die Chancen sind, tatsächlich einen Platz fürs Eigenheim zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...