SZ + Löbau
Merken

Wohin mit neun toten Wildschweinen?

Der Unfall zwischen Schönau-Berzdorf und Friedersdorf ist außergewöhnlich. Das ist in einem solchen Fall auch der Aufwand der Jagdpächter.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neun Wildschweine sind bei einem Unfall am Freitag auf der Straße zwischen Schönau-Berzdorf und Friedersdorf ums Leben gekommen.
Neun Wildschweine sind bei einem Unfall am Freitag auf der Straße zwischen Schönau-Berzdorf und Friedersdorf ums Leben gekommen. © dpa-Zentralbild

So viele tote Wildschweine bei einem Unfall - das hat Jagdpächter Michael Förster aus Schönau-Berzdorf noch nie gesehen. "Das ist schon sehr außergewöhnlich", sagt der Mann, der auch der Feuerwehr des Ortes vorsteht und seit Jahren als Jäger unterwegs ist. Eigentlich war er am vergangenen Freitagmorgen gegen 5.45 Uhr - als ihn der Anruf ereilte - von fünf toten Tieren zwischen Schönau und Friedersdorf ausgegangen: "Ich habe gerade mit der Schaufel das von der Straße entfernt, was da eben zu entfernen ist", umschreibt Förster die unschöne Arbeit. "Da habe ich dann gesehen, dass im Straßengraben auf der anderen Seite noch weitere vier Tiere lagen", erinnert er sich. Erlösen musste er keines der Wildschweine. Sowohl die Bache als auch die sieben Halbwüchsigen und der Frischling waren bereits verendet.

Ihre Angebote werden geladen...