SZ + Löbau
Merken

Familienpark statt Stammtisch

Im historischen Gasthaus "Sächsischer Hof" in Großschweidnitz entsteht Wohnraum für Familien. Der Bauherr sagt, warum der dringend gebraucht wird.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hat ein Faible für alte Gemäuer: Thomas Wockatz saniert den "Sächsischen Hof" in Großschweidnitz. Bald sollen hier Familien einziehen.
Hat ein Faible für alte Gemäuer: Thomas Wockatz saniert den "Sächsischen Hof" in Großschweidnitz. Bald sollen hier Familien einziehen. ©  Rafael Sampedro

Das Gerüst am "Sächsischen Hof" und Bauarbeiter auf dem großen Gelände zeugen davon: Hier am ehemaligen Gasthaus in Großschweidnitz' Mitte tut sich was. Noch vor wenigen Jahren hatte der ehemalige Besitzer die Großschweidnitzer verblüfft mit seinen hoch tragenden Plänen das Gasthaus wieder eröffnen zu wollen. Und sie in Angst und Schrecken versetzt, weil er immer wieder Unrat verbrannte und die Grundstücksgrenzen missachtete. Diese Zeiten sind vorbei. Zuletzt stand das Haus leer, der frühere Eigentümer war verstorben. Thomas Wockatz erwarb es aus der Zwangsversteigerung. 

Ihre Angebote werden geladen...