SZ + Riesa
Merken

Eine einzigartige Brücke über die B 169

Tausende Autofahrer unterqueren täglich ein merkwürdiges Bauwerk. Aber was passiert dort eigentlich?

Von Christoph Scharf
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als 100 Meter lang ist die Brücke, die seit einem Jahr die B 169 bei Röderau überspannt. Die Abfahrt rechts führt zur S 88 Richtung Nünchritz.
Mehr als 100 Meter lang ist die Brücke, die seit einem Jahr die B 169 bei Röderau überspannt. Die Abfahrt rechts führt zur S 88 Richtung Nünchritz. © Foto: Lutz Weidler

Zeithain. Brücken über die B 169 gibt es einige. Aber die weiße Röhre in Zeithain ist einzigartig. Im Vorbeifahren lässt sich nur erahnen, wofür das 2019 errichtete und mehr als 100 Meter lange Bauwerk dient. Der Zweck verbirgt sich gleich nebenan hinter einer aufgeschütteten Böschung - ein neu angelegter Kiessee, mit einem gelben Schwimmbagger mitten darin.

Ihre Angebote werden geladen...