SZ + Großenhain
Merken

Zoll macht Tausende Lkws zu Pkws

Sachsens Unternehmern flattern dieser Tage geänderte Steuerbescheide ins Haus. Jetzt hilft nur der Zollstock.

Von Birgit Ulbricht
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Menzel aus Kraußnitz hat zehn solcher Pritschenwagen in seiner Firma. Jetzt hat der Zoll sie einfach als Pkw eingestuft und will mehr Geld.
Matthias Menzel aus Kraußnitz hat zehn solcher Pritschenwagen in seiner Firma. Jetzt hat der Zoll sie einfach als Pkw eingestuft und will mehr Geld. © Kristin Richter

Schönfeld/Dresden. Er wartet seit vier Monaten auf eine Antwort. Das Ärgerliche daran ist: In der Zwischenzeit wartet er auch auf sein Geld. Ob er es jemals zurückbekommt, ist sowieso ungewiss. Denn Matthias Menzel, mit einer Firma für Kabel- & Signalbau selbstständig, ist wie tausende andere Unternehmer in Sachsen urplötzlich ins Visier des Hauptzollamtes Dresden geraten. Das versendet seit einiger Zeit geänderte Steuerbescheide für beliebte Handwerker-Fahrzeuge an kleine Firmen, aber auch große Fuhrparks.

Ihre Angebote werden geladen...