SZ + Pirna
Merken

Linke sucht nach Erklärung für Wahl-Niederlage

Die Partei hat im Landkreis mehr als 8.000 Wähler verloren. Bundestagsabgeordneter André Hahn war in seiner Heimat noch am erfolgreichsten.

Von Gunnar Klehm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bundestagsabgeordneter André Hahn legte sich im Wahlkampf mächtig ins Zeug und war in fast allen Städten im Landkreis mindestens einmal präsent. Geholfen hat es wenig.
Bundestagsabgeordneter André Hahn legte sich im Wahlkampf mächtig ins Zeug und war in fast allen Städten im Landkreis mindestens einmal präsent. Geholfen hat es wenig. © Daniel Schäfer

Während die einen Parteien nach der gewonnenen Bundestagswahl munter miteinander Koalitionsgespräche führen, sind die anderen noch mit Wundenlecken beschäftigt. Zu den Verlierern gehört auch die Linkspartei, die nicht mal die Fünf-Prozent-Hürde überwunden hat, aber wegen dreier gewonnener Direktmandate in Berlin und Leipzig weiter im Bundestag vertreten ist.

Ihre Angebote werden geladen...