SZ + Löbau
Merken

Düst da ein Kampfjet über Herrnhut?

Anwohner waren am Mittwochmittag wie vom Donner gerührt, als ein Flugzeug tief über sie hinwegrauschte.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Kampfjet vom Typ Tornado flog am Mittwoch sehr tief über die südliche Oberlausitz.
Ein Kampfjet vom Typ Tornado flog am Mittwoch sehr tief über die südliche Oberlausitz. © dpa

Kurz vor 11 Uhr am Mittwochmittag dröhnte der Himmel über Herrnhut. "Ich war gerade mit anderen Leuten auf dem Hutberg in Herrnhut, als wir von der Neiße her, aus Richtung Riesen- und Isergebirge, einen Düsenjet heranfliegen sahen", erzählt ein Herrnhuter der SZ. Das Flugzeug näherte sich mit enormer Geschwindigkeit und donnerte über Herrnhut und den Hutberg hinweg in Richtung Strahwalde und Berthelsdorf, wo es ebenfalls beobachtet worden ist. "Der Jet flog so tief, dass wir dachten, der fällt vom Himmel und rammt uns", sagt der Herrnhuter Augenzeuge.

Ihre Angebote werden geladen...