SZ + Döbeln
Merken

So plant Waldheim das Energiekonzept der Zukunft

Photovoltaik auf den Dächern der Gründerzeithäuser? Wärme aus Klärwerk und Zschopau? Wie das funktionieren kann und wie die Planungen in Waldheim vorangetrieben werden sollen.

Von Elke Görlitz
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Möglichkeit nachhaltiger Energiegewinnung ist es, dem Wasser der Zschopau Wärme zu entziehen.
Eine Möglichkeit nachhaltiger Energiegewinnung ist es, dem Wasser der Zschopau Wärme zu entziehen. © SZ/DIetmar Thomas

Waldheim. Bis 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral sein. „Wir wollen Wege aufzeigen, wie es technisch möglich und für Kommune und Bürger wirtschaftlich verträglich machbar ist, auf Gas, Öl und Kohle zu verzichten“, sagte Volker Broekmans.

Bei der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft leitet er den Bereich Quartier/Klima/Energie.

Die DSK betreut Waldheim seit Jahren auch bei der Stadtentwicklung und soll künftig ebenso bei der energetischen Stadtsanierung und der Wärmeleitplanung aktiv werden.

Ihre Angebote werden geladen...