SZ + Dresden
Merken

Wie viele Neubauten verträgt Dresdens Klima?

Die Alt- und Neustadt sind bereits überwärmte Gebiete, doch genau dort sollen weitere Wohnungen entstehen. Dafür muss Grün weichen, das kühlt.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den vergangenen drei Jahren hat Dresden enorm unter Hitze und Trockenheit gelitten, wie das ausgedorrte Elbufer und der schmale Fluss 2019 zeigen.
In den vergangenen drei Jahren hat Dresden enorm unter Hitze und Trockenheit gelitten, wie das ausgedorrte Elbufer und der schmale Fluss 2019 zeigen. © Archivfoto: Sven Ellger

Dresden. Der Neustädter Bahnhof ist ein heißes Pflaster. In ihm ist es rund fünf Grad wärmer als im unbebauten Umland der Stadt. Dunkelrot hebt sich sein Dach in der Klimafunktionskarte im Themenstadtplan heraus. Auch die Bereiche ringsum sind rot oder orange eingefärbt. "Auch sie zählen zu den wärmsten Bereichen der Stadt, in ihnen ist es zwei bis vier Grad wärmer als an der Referenzstation in Hosterwitz", sagt Franziska Reinfried, die Meteorologin der Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...