SZ + Bautzen
Merken

Was wird aus stillgelegten Bahnstrecken im Kreis Bautzen?

Sachsens Verkehrsminister möchte auf einigen brach liegenden Gleisen wieder Züge fahren sehen. Was das für den Kreis Bautzen heißt - und wie hier reagiert wird.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wilthens Bürgermeister Michael Herfort kauert auf dem toten Bahngleis in Richtung Bautzen. Ginge es nach ihm, würden hier bald wieder Züge fahren.
Wilthens Bürgermeister Michael Herfort kauert auf dem toten Bahngleis in Richtung Bautzen. Ginge es nach ihm, würden hier bald wieder Züge fahren. © Steffen Unger

Bautzen. 510 Kilometer totes Gleis liegen in Sachsen, 60 Bahnstrecken im Freistaat wurden seit 1994 stillgelegt, besagen Zahlen des Eisenbahnbundesamtes. Dem sächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) reicht es jetzt mit dem Streichkonzert auf Schienen. Er ließ für 21 Strecken ein sogenanntes Basisgutachten dazu erarbeiten, ob sich dort wieder Personenverkehr lohnt.

Ihre Angebote werden geladen...