Politik
Merken

K.O.-Tropfen auf SPD-Fest mit Kanzler Scholz

Auf dem traditionellen SPD-Hoffest ist es zu Attacken mit K.o-Tropfen gekommen. Auch Kanzler Scholz nahm daran teil. Nun fahndet man nach den Tätern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Kanzler Olaf Scholz: Beide nahmen an Hoffest teil, bei dem Frauen Opfer von K.O.-Tropfen wurden.
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Kanzler Olaf Scholz: Beide nahmen an Hoffest teil, bei dem Frauen Opfer von K.O.-Tropfen wurden. © dpa

Von Georg Ismar

Bei einem Fest der SPD-Bundestagsfraktion sind mehrere Frauen Opfer einer Attacke mit sogenannten K.o.-Tropfen geworden. Das geht aus einem SPD-internen Chat vor, der dem "Tagesspiegel" vorliegt. "Es gibt mittlerweile 8 Betroffene, einen durch Test bestätigten Fall und eine Anzeige gegen Unbekannt", heißt es darin.

Die Vorfälle ereigneten sich am vergangenen Mittwoch beim Hoffest der Fraktion im Tipi-Zelt am Kanzleramt, an dem Abgeordnete, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Deutschen Bundestag und den Wahlkreisen teilnahmen, insgesamt gab es nach Fraktionsangaben rund 1.000 Teilnehmer. Normalerweise ist es ein Fest mit sogar weit über 2.000 Gästen, auch mit Gästen von Unternehmen, anderen Parteien und Journalisten. In diesem Jahr wurde es aber wegen der Corona-Pandemie in einem kleineren, SPD-internen Rahmen gefeiert.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Fraktionschef Rolf Mützenich nahmen daran teil. Dem Tagesspiegel liegt dazu auch ein Schreiben von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Mathias Martin an die SPD-Bundestagsabgeordneten vor, darin heißt es: "Auf unserem Sommerfest gab es offenkundig Angriffe auf Kolleginnen mit K.O.-Tropfen. Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der unsererseits sofort bei der Bundestagspolizei gemeldet wurde". Die SPD-Fraktion empfehle möglichen weiteren Betroffenen, "dies unverzüglich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen". (dpa)