Politik
Merken

Kevin Kühnert sucht seit mehr als einem Jahr eine Wohnung

Seit mehr als einem Jahr findet der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert keine Bleibe in seinem Berliner Wahlkreis. Am Geld liegt's nicht.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert scheitert derzeit an der Suche nach einer neuen Bleibe in Berlin.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert scheitert derzeit an der Suche nach einer neuen Bleibe in Berlin. © dpa

Berlin. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert scheitert derzeit an der Suche nach einer neuen Bleibe in Berlin. "Ich suche seit mittlerweile über einem Jahr nach einer Wohnung. Ich habe glücklicherweise nicht wie andere den Druck, aus der aktuellen raus zu müssen, aber es ist eine wenig freudvolle Beschäftigung", sagte Kühnert im "Tagesspiegel Checkpoint"-Podcast "Berliner & Pfannkuchen".

"Nun ist es als Bundestagsabgeordneter so, dass man nicht ganz schlecht verdient, können ja alle nachlesen, wie viel das ist, es scheitert also im Großen und Ganzen nicht am Geld. Es scheitert aber am Angebot."

Bundestagsabgeordnete verdienen derzeit monatlich 10.012,89 Euro. Dazu kommt nochmal Kühnerts Gehalt als Generalsekretär.

Die Probleme auf dem Berliner Wohnungsmarkt sieht Kühnert unter anderem bei "Umgehungsinstrumenten". Vor allem greife das Prinzip des möblierten und teilmöblierten Vermietens um sich. "Das ist leider ein gängiges Umgehungsinstrument für Mietpreisbremse, Kappungsgrenze und andere Mietregularien geworden. Es ist eine wirkliche Unwucht und Pest auf unserem Wohnungsmarkt", so Kühnert. (dpa)