SZ + Dresden
Merken

"Ich möchte Rad- und Autofahrer nicht gegeneinander ausspielen"

Der 42-jährige Albrecht Pallas will Dresdner Oberbürgermeister werden. Was will er erreichen? Und wer ist der Mensch hinter dem Politiker? Ein Porträt zur OB-Wahl.

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeisterkandidat Albrecht Pallas (SPD) will am 12. Juni das Rennen für sich entscheiden.
Bürgermeisterkandidat Albrecht Pallas (SPD) will am 12. Juni das Rennen für sich entscheiden. © Sven Ellger

Dresden. Ehrgeizig ist er. Aber ohne dabei verbissen zu wirken. Albrecht Pallas spricht offen darüber, dass seine Kandidatur als Dresdner Oberbürgermeister ein Marathon wird. Und die sieben Jahre danach - sollte er gewinnen - erst recht. "Die Eroberung des Rathauses ist meine bisher größte Herausforderung", sagt der 42-jährige SPD-Politiker. Am 12. Juni will er die Wahl des Oberbürgermeisters gewinnen. Spätestens aber im zweiten Wahlgang am 10. Juli möchte er seinen Herausforderer und Amtsinhaber Dirk Hilbert (FDP) im Rathaus ablösen.

Ihre Angebote werden geladen...