Kommunalwahl
Kommunalpolitik geht uns alle an
SZ + Feuilleton
Kommunalpolitik geht uns alle an
Bei den Kommunalwahlen in Sachsen ist die Beteiligung gering. Dabei wird gerade hier unser Leben geregelt. Ein Plädoyer fürs Mitmischen.
"Ein bisschen gegen alles"
SZ + Dresden
"Ein bisschen gegen alles"
OB-Wahl in Dresden: In den Randgebieten der Stadt haben AfD und "Querdenker" ihre besten Resultate erzielt. Wie kommt das? Ein Besuch im Schönfelder Hochland.
Kreis Meißen: Sebastian Fischer kann auf Wiedereinzug in den Landtag hoffen
SZ + Meißen
Kreis Meißen: Sebastian Fischer kann auf Wiedereinzug in den Landtag hoffen
Der Dresdner Bundestagsabgeordnete Lars Rohwer verzichtet auf sein Landtagsmandat. Fischer braucht jetzt aber noch zwei CDU-Siege am Sonntag.
Dresden: Warum werden Briefwahlunterlagen so spät verschickt?
SZ + Dresden
Dresden: Warum werden Briefwahlunterlagen so spät verschickt?
Viele Dresdner waren zuletzt unruhig, weil sie erfolglos in den Postkasten geschaut haben. Doch es gibt auch Alternativen.
Sächsische Schweiz: Hier wird am Sonntag erneut gewählt
SZ + Pirna
Sächsische Schweiz: Hier wird am Sonntag erneut gewählt
In 17 Kommunen des Landkreises wurden neue Bürgermeister gewählt. In Neustadt und Struppen steht erst am 3. Juli fest, wer es auf den Chefsessel schafft.
Kreis Görlitz: Drei Landrats-Kandidaten noch im Rennen
Freischalten Freischalten Görlitz
Kreis Görlitz: Drei Landrats-Kandidaten noch im Rennen
Am 3. Juli fällt die Entscheidung. Alle Ergebnisse der Wahlen am 12. Juni im Kreis Görlitz in Wort, Bild und Grafik. Und was seitdem passiert ist.
Irritationen vor der Bürgermeisterwahl
SZ + Görlitz
Irritationen vor der Bürgermeisterwahl
In Reichenbach möchten drei von ehemals vier Kandidaten als Chef ins Rathaus. Das Rathaus holte vor der Wahl Hilfe von der Rechtsaufsicht des Landkreises.
Newsblog: Zweiter Wahlgang der Kommunalwahlen am 3. Juli
Update Sachsen
Newsblog: Zweiter Wahlgang der Kommunalwahlen am 3. Juli
Angst vor geringer Wahlbeteiligung bei der Landratswahl, Panne bei der Briefwahl im Kreis Bautzen, AfD-Kandidat geht gegen Zittauer OB-Wahlergebnis vor, - die Kommunalwahlen in Sachsen im Newsblog.
Landratswahlen: Das erwarten die Sachsen vom zweiten Wahlgang
SZ + Sachsen
Landratswahlen: Das erwarten die Sachsen vom zweiten Wahlgang
In sechs Landkreisen muss ein zweiter Wahlgang entscheiden, wer neuer Landrat wird. Zwei Exklusiv-Umfrage zeigen, womit die Sachsen am Sonntag rechnen.
Landratswahl in Mittelsachsen: Spannender zweiter Wahlgang
Freischalten Freischalten Update Döbeln
Landratswahl in Mittelsachsen: Spannender zweiter Wahlgang
Dirk Neubauer (parteilos) könnte am Sonntag der erste Landrat sein, der nicht auf ein CDU-Ticket ins Landratsamt einzieht. Auch in Leisnig und Roßwein bleibt es spannend. Alle Infos im Newsblog.
Bürgermeisterwahlen in Sachsen: Die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang
Update Sachsen
Bürgermeisterwahlen in Sachsen: Die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang
In 25 Städten und Gemeinden in Sachsen gab es im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl keinen endgültigen Sieger. Am 3.Juli wird in 24 dieser Kommunen ein zweiter Wahlgang stattfinden. Sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen.
Landratswahlen in Sachsen: Die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang
Update Politik
Landratswahlen in Sachsen: Die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang
In sechs sächsischen Landkreisen findet am 3. Juli ein zweiter Wahlgang statt. Wer steht erneut zur Wahl und wie wird gewählt? Sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen.
Landratswahl Bautzen: Vier Kandidaten zum zweiten Wahlgang zugelassen
Update Bautzen
Landratswahl Bautzen: Vier Kandidaten zum zweiten Wahlgang zugelassen
Am 3. Juli findet der zweite Wahlgang für die Landratswahl statt. Vier Kandidaten treten an. Alle Infos im Newsblog.
Wo es bei den Landratswahlen am Sonntag in Sachsen spannend wird
SZ + Sachsen
Wo es bei den Landratswahlen am Sonntag in Sachsen spannend wird
Am 3. Juli findet in sechs Landkreisen in Sachsen der zweite Wahlgang statt. Erst dann entscheidet sich, wer ins Landratsamt einzieht. Wo es spannend wird - ein Überblick.
So läuft die Bautzener Landratswahl am 3. Juli
SZ + Bautzen
So läuft die Bautzener Landratswahl am 3. Juli
Am Sonntag entscheiden die Wähler, wer neuer Landrat im Kreis Bautzen wird. Wie das abläuft, wer zur Wahl steht und wann das Ergebnis vorliegt.
Weitere Panne bei der Briefwahl im Kreis Bautzen
SZ + Update Bautzen
Weitere Panne bei der Briefwahl im Kreis Bautzen
Vor dem zweiten Wahlgang zur Landratswahl am 3. Juli warten einige Briefwähler noch auf ihre Unterlagen. Andere bekamen sie zwar - aber dabei fehlte das Wichtigste.
Dresdner Wahlforum: "Wir sind nicht im Kommunismus"
SZ + Dresden
Dresdner Wahlforum: "Wir sind nicht im Kommunismus"
Beim Schlagabtausch der Kandidaten für den OB-Posten in Dresden vor der zweiten Wahlrunde wurde über den Weg aus der Energiekrise diskutiert. Auch zu den Folgen des Großbrandes im Industriegelände gibt es verschiedene Ansichten.
Zweite Runde mit Voto: Der OB-Kandidaten-Check für Dresden
Update Dresden
Zweite Runde mit Voto: Der OB-Kandidaten-Check für Dresden
Sie sind noch unentschieden, welchem der drei verbleibenden Dresdner OB-Kandidaten Sie im zweiten Wahlgang Ihre Stimme geben? Hier können Sie die wichtigsten Positionen mit Ihrer Meinung vergleichen.
Wahllokal im Pflegeheim?
SZ + Döbeln
Wahllokal im Pflegeheim?
Am Sonntag kommt es noch einmal zu Einschränkungen im Seniorenzentrum in Leisnig. Aber muss das wirklich sein? Das fragt eine Angehörige.
Roßweins Linke unterstützt parteilose Bürgermeister-Kandidatin
SZ + Döbeln
Roßweins Linke unterstützt parteilose Bürgermeister-Kandidatin
Peter Krause hatte nach dem ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen. Er erklärt, warum seine Partei jetzt Nicole Büttner unterstützt.
AfD-Kandidat geht gegen Ergebnis der Zittauer OB-Wahl vor
SZ + Zittau
AfD-Kandidat geht gegen Ergebnis der Zittauer OB-Wahl vor
Jörg Domsgen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt, den OB und die Rechtsaufsicht. Der Amtsinhaber hat eine klare Meinung dazu.
Zieht eine Heidenauerin in den Sächsischen Landtag ein?
SZ + Pirna
Zieht eine Heidenauerin in den Sächsischen Landtag ein?
Sandra Gockel kandidierte 2019. Nun entscheidet die Landratswahl in Görlitz über ihre Zukunft. Sie wäre die sechste Abgeordnete aus SOE in Dresden.
OB-Kandidatin Katja Mulansky: "Eine autofreie Innenstadt ist möglich"
SZ + Radeberg
OB-Kandidatin Katja Mulansky: "Eine autofreie Innenstadt ist möglich"
Die Radeberger Innenstadt hat Potenzial, sagt OB-Kandidatin Katja Mulansky. Was sie sich vorstellt, erklärt sie auf einem Spaziergang vom Bahnhof zum Schloss.
OB-Wahl in Dresden: SZ-Wahlforum verlegt
Dresden
OB-Wahl in Dresden: SZ-Wahlforum verlegt
Am 10. Juli wählt Dresden einen neuen OB. Das für Mittwoch geplante zweite SZ-Wahlforum mit den drei wichtigsten Kandidaten wird nicht wie geplant im großen Saal des Theaters Junge Generation stattfinden.
Landratswahl im Kreis Görlitz: Sorge vor zu niedriger Wahlbeteiligung
SZ + Görlitz
Landratswahl im Kreis Görlitz: Sorge vor zu niedriger Wahlbeteiligung
Am 12. Juni gab im Kreis Görlitz nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Sonntag könnten es noch weniger sein.
Wahl in Struppen: Dieser Kandidat zog an der Konkurrenz vorbei
SZ + Pirna
Wahl in Struppen: Dieser Kandidat zog an der Konkurrenz vorbei
Michael Sachse hat die wenigste Erfahrung mit Kommunalpolitik, aber die meisten Stimmen geholt. Gewonnen hat er noch nicht, aber eine Erklärung.
Dresdner OB-Wahl: AfD-Kandidat Krah von seiner EU-Fraktion suspendiert
SZ + Dresden
Dresdner OB-Wahl: AfD-Kandidat Krah von seiner EU-Fraktion suspendiert
Maximilian Krah, der Oberbürgermeister-Kandidat der Dresdner AfD, hat den Rückhalt im EU-Parlament verloren. Er wurde dort von seiner Fraktion suspendiert. Wie es nun in Dresden weitergeht.
OB Hilbert: So soll Dresdens Energieversorgung gesichert werden
SZ + Dresden
OB Hilbert: So soll Dresdens Energieversorgung gesichert werden
Gas ist knapp. Auch in Dresden. Die Preise könnten sich verdreifachen. Mit einem 10-Punkte-Plan will OB Dirk Hilbert die Stadt absichern - und erneut OB werden.
Wenn Meyer Landrat wird - wer vertritt Zittau in Dresden?
SZ + Zittau
Wenn Meyer Landrat wird - wer vertritt Zittau in Dresden?
Als Nachfolger im Landtag kommen zwei Christdemokraten infrage. Beide leben nicht in der Oberlausitz.
Warum Wähler im Kreis Görlitz bewusst ungültig wählen
SZ + Löbau
Warum Wähler im Kreis Görlitz bewusst ungültig wählen
Nachdem die Wahlausschüsse alles geprüft haben, ist klar: In einigen Gemeinden im Kreis Görlitz gab es bei der Kommunalwahl eine hohe Zahl ungültiger Stimmen. Eine Suche nach Gründen.
Landratswahl Bautzen: CDU bangt vor Wahlgang zwei
SZ + Bautzen
Landratswahl Bautzen: CDU bangt vor Wahlgang zwei
CDU-Kandidat Udo Witschas lag im ersten Wahlgang klar vorn. Warum er sich trotzdem noch nicht als Sieger und wen er in Runde zwei als Hauptkonkurrent sieht.
Vor dem Urlaub schnell noch zur Briefwahl – so funktioniert’s
SZ + Döbeln
Vor dem Urlaub schnell noch zur Briefwahl – so funktioniert’s
Wer wird in Mittelsachsen Landrat sowie in Roßwein und Leisnig Bürgermeister? Das entscheidet sich am 3. Juli. Doch viele wollen schon eher wählen.
Mittelsachsen: Auch die FDP unterstützt Dirk Neubauer
SZ + Döbeln
Mittelsachsen: Auch die FDP unterstützt Dirk Neubauer
Die Freien Demokraten sind die Vierten, die dem Augustusburger Bürgermeister Chancen auf den Landratsposten einräumen. Die Freien Wähler gehen einen anderen Weg.
Reichenbach: Die Drei wollen weiter Bürgermeister werden
SZ + Görlitz
Reichenbach: Die Drei wollen weiter Bürgermeister werden
Neben Carina Dittrich und Knut Lehmann tritt auch Uwe Thomas beim zweiten Wahlgang am 3. Juli an. Nur einer ist nicht mehr dabei.
Bautzens OB macht Strukturwandel für Wahl-Niederlage verantwortlich
SZ + Sachsen
Bautzens OB macht Strukturwandel für Wahl-Niederlage verantwortlich
Alexander Ahrens wurde bei der OB-Wahl in Bautzen als Amtsinhaber abgewählt. Für die Niederlage macht er auch den Strukturwandelprozess in der Lausitz verantwortlich.
Waldheim: Das sagt der Wahlgewinner, das wünschen sich die Verlierer
SZ + Döbeln
Waldheim: Das sagt der Wahlgewinner, das wünschen sich die Verlierer
Bürgermeister Steffen Ernst geht in seine zweite Amtszeit. Warum Tobias Busch und Christian Wesemann trotz Niederlage nicht unzufrieden sind.
Freitals OB: "So ein Ergebnis ist immer eine Teamleistung"
SZ + Freital
Freitals OB: "So ein Ergebnis ist immer eine Teamleistung"
Mit 60,8 Prozent wurde Uwe Rumberg zum Oberbürgermeister wiedergewählt. Hier spricht er über den Wahlabend, sein Team und was er jetzt vorhat.
"Querdenker" Marcus Fuchs will doch nicht Dresdner OB werden
SZ + Dresden
"Querdenker" Marcus Fuchs will doch nicht Dresdner OB werden
Angeblich wegen technischer Probleme steht "Querdenker" Marcus Fuchs auf den Wahlscheinen für den zweiten Wahlgang der OB-Wahl. Was nun passiert.
Wahl in Leisnig: Von vier Bewerbern bleiben zwei
SZ + Döbeln
Wahl in Leisnig: Von vier Bewerbern bleiben zwei
Nach dem ersten Wahlgang haben Karsten Müller und Enrico Tappert-Freitag zurückgezogen. Was die verbliebenen Kandidaten dazu sagen.
Bürgermeisterwahl im Kreis Bautzen: Hier wird am 3. Juli erneut gewählt
SZ + Bautzen
Bürgermeisterwahl im Kreis Bautzen: Hier wird am 3. Juli erneut gewählt
In fünf Kommunen entscheidet sich erst im zweiten Durchgang, wer Chef oder Chefin im Rathaus wird. Wer wieder antritt und wer darauf verzichtet.
SOE: Das sind die Hochburgen der Landratskandidaten
SZ + Pirna
SOE: Das sind die Hochburgen der Landratskandidaten
Michael Geisler holte die absolute Mehrheit. Doch das schaffte er nicht in allen Kommunen. Bei einem Kandidaten misslang der Heimvorteil.
Leisnig: Einzelbewerber zieht zurück
SZ + Döbeln
Leisnig: Einzelbewerber zieht zurück
Enrico Tappert-Freitag wollte zunächst nicht aufgeben. Was ihn jetzt zum Umdenken bewogen hat.
Zweiter OB-Wahlgang: 800 Wahlhelfer in Dresden gesucht
Dresden
Zweiter OB-Wahlgang: 800 Wahlhelfer in Dresden gesucht
Für den zweiten Wahlgang des Oberbürgermeisters in Dresden am 10. Juli sucht die Stadt ehrenamtliche Helfer. Welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Dresdner OB-Wahlkampf: "Ich will weitere Flaniermeilen prüfen und einrichten lassen"
SZ + Dresden
Dresdner OB-Wahlkampf: "Ich will weitere Flaniermeilen prüfen und einrichten lassen"
Am 10. Juli entscheidet sich, wer bis 2029 Oberbürgermeister von Dresden sein wird. Was haben die beiden Spitzenkandidaten mit der Innenstadt vor? Werden Autos ausgesperrt?
Das sind Dresdens OB-Kandidaten für den zweiten Wahlgang
Dresden
Das sind Dresdens OB-Kandidaten für den zweiten Wahlgang
Dresden wartet auf den zweiten Wahlgang am 10 Juli. Das sind die Kandidaten, die dann noch antreten wollen.
Wer in Roßwein noch Bürgermeister werden will
SZ + Döbeln
Wer in Roßwein noch Bürgermeister werden will
Vier Bewerber um den Chefsessel im Rathaus sind übrig geblieben. Dem neuen Stadtchef genügt nun die einfache Mehrheit. Auch eine Frau hat noch Chancen, die dritte Bürgermeisterin in Mittelsachsen zu werden.
Kreis Görlitz: Drei wollen weiter Landrat werden
SZ + Görlitz
Kreis Görlitz: Drei wollen weiter Landrat werden
Neben Stephan Meyer (CDU) und Sebastian Wippel (AfD) stellt sich am 3. Juli auch Einzelbewerber Sylvio Arndt erneut zur Wahl.
OB-Wahl in Radeberg: Aus dem Vierkampf wird ein Duell
SZ + Radeberg
OB-Wahl in Radeberg: Aus dem Vierkampf wird ein Duell
Wer wird Radebergs neuer Oberbürgermeister? Inzwischen haben zwei Bewerber ihre Kandidatur zurückgezogen. Jetzt kommt es zu einer Stichwahl.
Landratswahl Mittelsachsen: AfD sieht Chancen bei Nichtwählern
SZ + Döbeln
Landratswahl Mittelsachsen: AfD sieht Chancen bei Nichtwählern
Das Kandidaten-Trio ist komplett: Auch Dr. Rolf Weigand tritt wieder an. Zuvor habe seine Partei den Christdemokraten ein Angebot gemacht.
Roßwein: FDP-Kandidat zieht überraschend zurück
SZ + Döbeln
Roßwein: FDP-Kandidat zieht überraschend zurück
Franco Lehmann will nicht mehr Bürgermeister der Muldestadt werden. Nach Peter Krause (Die Linke) zieht jetzt auch der FDP-Mann seine Bewerbung zurück.
Landratswahl in Mittelsachsen: Was Sie über den zweiten Wahlgang wissen müssen
SZ + Döbeln
Landratswahl in Mittelsachsen: Was Sie über den zweiten Wahlgang wissen müssen
Wer wird in Mittelsachsen Landrat? Die Entscheidung fällt in zwei Wochen. Was bis dahin noch notwendig ist.
Roßwein: Linken-Kandidat Peter Krause zieht zurück
SZ + Döbeln
Roßwein: Linken-Kandidat Peter Krause zieht zurück
Es bleibt spannend: Welche Namen stehen am 3. Juli zur Bürgermeisterwahl auf dem Stimmzettel? Fest steht inzwischen: Es wird mindestens einer weniger sein als 12. Juni.
Was die Dresdner OB-Kandidaten für Social Media-Werbung ausgegeben haben
SZ + Dresden
Was die Dresdner OB-Kandidaten für Social Media-Werbung ausgegeben haben
Wahlplakate gehören zwar nicht der Vergangenheit an. Über Social Media lassen sich potenzielle Wähler aber gezielter erreichen. Ein Kandidat ist mit großem Abstand der "Werbe-Krösus" in Dresden - eine Analyse.
Nach Neuwahl: Olbersdorfer Gemeinderäte wieder komplett
Zittau
Nach Neuwahl: Olbersdorfer Gemeinderäte wieder komplett
Nach Austritten ohne Nachrücker war der Gemeinderat unter die mindestens nötige Mitgliederzahl gefallen. Am Sonntag wurde deshalb neu gewählt.
AfD-Kandidat bestreitet Absprache mit Links-Bündnis
SZ + Bautzen
AfD-Kandidat bestreitet Absprache mit Links-Bündnis
Was wurde in einem Telefonat zwischen den Bautzener Landratskandidaten Theile und Peschel besprochen? Dazu gehen die Darstellungen weit auseinander.
Dohna: Paket ins Rathaus für Ex-Bürgermeisterkandidatin
SZ + Update Pirna
Dohna: Paket ins Rathaus für Ex-Bürgermeisterkandidatin
Ulrike Böhlke von den Freien Sachsen durfte die Sendung abholen. Vorher bekam sie aber auch kritische Worte zu hören.
So geht's jetzt weiter im Sebnitzer Rathaus
SZ + Sebnitz
So geht's jetzt weiter im Sebnitzer Rathaus
Offizieller Dienstbeginn für den neu gewählten OB ist Anfang August. Stimmrecht im Stadtrat erhält er jedoch erst später.
Landkreis SOE: Ausgang der Landratswahl bestätigt
SZ + Pirna
Landkreis SOE: Ausgang der Landratswahl bestätigt
Die Wahlkommission hat nichts zu beanstanden und verkündet das endgültige Ergebnis.
Rathens neuer Bürgermeister gibt seinen Job auf
SZ + Pirna
Rathens neuer Bürgermeister gibt seinen Job auf
Roman Rolof wird Ratschef in Sachsens kleinster Kommune. Bevor der Ernst beginnt, steigt er in den Urlaubsflieger.
Wahl in Leisnig: Rüdiger Schulze tritt wieder an
SZ + Döbeln
Wahl in Leisnig: Rüdiger Schulze tritt wieder an
Der CDU-Kandidat will weiter um das Amt des Bürgermeisters kämpfen. Was ihn dazu bewogen hat.
Wehlen nach der Wahl
SZ + Pirna
Wehlen nach der Wahl
Thomas Mathe ist der neue Bürgermeister von Stadt Wehlen. Die Entscheidung war knapp. In die Zukunft geht es aber nur gemeinsam, sagt er.
Königstein nach der Wahl: Das sagt der Gewinner, das wünscht sich der Verlierer
SZ + Pirna
Königstein nach der Wahl: Das sagt der Gewinner, das wünscht sich der Verlierer
Bürgermeister Tobias Kummer darf eine zweite Amtszeit antreten. Herausforderer Mario Bauch, der bei der Wahl unterlag, macht ihm nun ein Angebot.
Döbelner OB tritt auch bei zweitem Wahlgang zur Landratswahl an
SZ + Update Döbeln
Döbelner OB tritt auch bei zweitem Wahlgang zur Landratswahl an
Beim ersten Wahlgang landet Sven Liebhauser (CDU) weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Trotzdem sieht er noch eine Chance auf den Chefsessel im Landratsamt.
Zweiter Wahlgang im Kreis Görlitz: Meyer tritt an
SZ + Görlitz
Zweiter Wahlgang im Kreis Görlitz: Meyer tritt an
Eine Überraschung ist es kaum: Stephan Meyer gibt es als Erster bekannt, am 3. Juli nochmals als Landrats-Kandidat ins Rennen zu gehen. Andere sagen bisher nichts.
Freie-Sachsen-Kandidatin nimmt Vorwürfe nach Wahl in Dohna zurück
SZ + Update Pirna
Freie-Sachsen-Kandidatin nimmt Vorwürfe nach Wahl in Dohna zurück
Ulrike Böhlke von den Freien Sachsen hat die Bürgermeisterwahl in Dohna klar gegen Amtsinhaber Ralf Müller verloren. Ihr Statement dazu hat sie nun abgeändert.
OB-Wahl in Dresden: Was Sie über zweiten Wahlgang wissen müssen
SZ + Dresden
OB-Wahl in Dresden: Was Sie über zweiten Wahlgang wissen müssen
Wahlbenachrichtigungen, Briefwahl, Sofortwahl: Dresden bereitet sich auf den zweiten und letzten Wahlgang vor. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
OB-Wahl in Dresden: So ist in Ihrem Wahllokal abgestimmt worden
SZ + Dresden
OB-Wahl in Dresden: So ist in Ihrem Wahllokal abgestimmt worden
Die Wahlergebnisse nach Wahlbezirken zeigen, an welchen Straßen die meisten Hilbert-Wähler wohnen und wo Jähnigens Fans leben. Das sind die Zahlen für alle neun Kandidaten und alle Dresdner Wahlbezirke.
Landratswahl Bautzen: Der Check vor Wahlgang zwei
SZ + Bautzen
Landratswahl Bautzen: Der Check vor Wahlgang zwei
Alle vier Kandidaten werden zum zweiten Wahlgang antreten. Wo sie viele Wähler haben und wie sie am 3. Juli mehr Stimmen holen wollen.
Wo hat Vogt gewonnen, wo hat Ahrens verloren?
SZ + Bautzen
Wo hat Vogt gewonnen, wo hat Ahrens verloren?
In 32 Wahlbezirken wurde in Bautzen am Sonntag abgestimmt, mit einigen auffälligen Unterschieden.
Angriff auf Dresdner Grünen-Politikerin: Verdächtiger soll jetzt schnell vor Gericht
SZ + Dresden
Angriff auf Dresdner Grünen-Politikerin: Verdächtiger soll jetzt schnell vor Gericht
Die Politiker Ulrike Caspary und Norbert Engemaier waren im Mai in Weixdorf von einem 65-Jährigen angegriffen worden, als sie für die OB-Kandidatin Eva Jähnigen warben. Das hat die Staatsanwaltschaft nun mit dem Beschuldigten vor.
Weitere Reaktionen auf den Ausgang der Landratswahl in Mittelsachsen
SZ + Döbeln
Weitere Reaktionen auf den Ausgang der Landratswahl in Mittelsachsen
Die Unterstützer von Dirk Neubauer sehen die Chance, die CDU in Mittelsachsen nach 30 Jahren zu entthronen.
Rothenburg hat den jüngsten Bürgermeister im Kreis Görlitz
SZ + Niesky
Rothenburg hat den jüngsten Bürgermeister im Kreis Görlitz
Mit 21 Jahren ist Philipp Eichler der jüngste Fleischermeister Sachsens gewesen, mit 24 wählten ihn die Rothenburger am Sonntag ins Rathaus. Über einen, der immer der Jüngste war.
So hat Freital gewählt
SZ + Freital
So hat Freital gewählt
Uwe Rumberg hat abermals gewonnen. Doch wo war er besonders stark, wo konnten die anderen Kandidaten punkten? Hier eine Analyse.
Wie Dirk Neubauer CDU und AfD in Mittelsachsen geschlagen hat
SZ + Sachsen
Wie Dirk Neubauer CDU und AfD in Mittelsachsen geschlagen hat
Dirk Neubauer hat viel und oft Aufsehen erregt. Bei der Wahl in Mittelsachsen hat der parteilose Bürgermeister von Augustusburg nun CDU und AfD so weit abgehängt, dass er Landrat werden könnte. Warum er trotzdem wütend ist.
Diese Stimmen haben die Dresdner OB-Kandidaten in den Stadtteilen geholt
SZ + Dresden
Diese Stimmen haben die Dresdner OB-Kandidaten in den Stadtteilen geholt
Hilbert und Jähnigen setzen sich bei der OB-Wahl am Sonntag an die Spitze. Doch sie schneiden nicht in allen Stadtteilen gleich gut ab. In diesen Bezirken haben die neun Kandidaten ihre Hochburgen.
"Großenhain ist unbedingt eine zweite Amtszeit wert"
SZ + Großenhain
"Großenhain ist unbedingt eine zweite Amtszeit wert"
Sven Mißbach muss die Führung an der Rathausspitze nicht an seinen Herausforderer Sebastian Bieler abgeben. Eine Wiederwahl, die es in sich hat.
Gutes Wahl-Ergebnis und trotzdem ein Aber in Roßwein
SZ + Döbeln
Gutes Wahl-Ergebnis und trotzdem ein Aber in Roßwein
Hubert Paßehr (CDU) hat an diesem Wahlsonntag die meisten Stimmen von den Roßweiner Wählern bekommen. Zufrieden ist er dennoch nicht. Auch anderen Kandidaten geht das so.
Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Bautzen
SZ + Bautzen
Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Bautzen
In 20 Städten und Gemeinden im Kreis Bautzen wurde die Bürgermeisterwahl bereits im ersten Wahlgang entschieden. Das sind die Reaktionen der Gewinner und Verlierer.
Altenberg: Plötzlich Bürgermeister
SZ + Dippoldiswalde
Altenberg: Plötzlich Bürgermeister
Der 33-jährige Markus Wiesenberg wechselt vom Bürgerbüro an die Rathausspitze. Der deutliche Sieg war für ihn überraschend - und setzt ein Zeichen.
Der Bürgermeister, den niemand auf dem Zettel hatte
SZ + Sachsen
Der Bürgermeister, den niemand auf dem Zettel hatte
In Königshain im Landkreis Görlitz hat mit Maik Wobst ein Kandidat die Bürgermeisterwahl gewonnen, der gar nicht auf dem Stimmzettel stand. Wie der Straßenmeister mit dem kuriosen Wahlerfolg umgeht.
Die neun Überraschungen der Kommunalwahl in Sachsen
SZ + Sachsen
Die neun Überraschungen der Kommunalwahl in Sachsen
Enges Rennen in Dresden, Niederlage in Bautzen, Erfolg für Parteilosen in Mittelsachsen, Erfolge für die Freien Sachsen: Ergebnisse vom Wahlsonntag, die so niemand erwartet hatte.
Interaktive Karte: So hat Sachsen bei den Bürgermeisterwahlen entschieden
Freischalten Freischalten Sachsen
Interaktive Karte: So hat Sachsen bei den Bürgermeisterwahlen entschieden
Am Sonntag haben die Bürger von 185 Kommunen in Sachsen über das Bürgermeisteramt abgestimmt. Eine Übersicht über alle Wahlergebnisse gibt es auf unserer interaktiven Sachsen-Karte.
So haben die Sebnitzer gewählt
SZ + Sebnitz
So haben die Sebnitzer gewählt
Ronald Kretzschmar hat bei der Oberbürgermeisterwahl fast überall abgeräumt. Konkurrent Julian Ipsen konnte nur in einem Ortsteil punkten.
„Ich werde erhobenen Hauptes gehen“
SZ + Görlitz
„Ich werde erhobenen Hauptes gehen“
Fast überall zog der Amtsbonus am Sonntag, nur nicht in Markersdorf. Thomas Knack wurde als Bürgermeister abgewählt. Über das kleine Wunder von Markersdorf.
Verdient gewonnen - Wiesenberg hat einen super Wahlkampf gemacht
SZ + Dippoldiswalde
Verdient gewonnen - Wiesenberg hat einen super Wahlkampf gemacht
Das Vertrauen der Altenberger Bürger zu erringen, ist schwer. Wie man es schafft und wie eher nicht, haben die Kandidaten in den letzten Wochen gezeigt.
Neustadt: Sieg für Peter Mühle, aber kein Triumph
SZ + Sebnitz
Neustadt: Sieg für Peter Mühle, aber kein Triumph
Keiner der drei Kandidaten konnte die absolute Stimmenmehrheit für sich verbuchen. Entscheidend für den 3. Juli könnte die Wahlbeteiligung sein.
Oberbürgermeisterwahl in Radeberg: Wie geht es weiter?
SZ + Dresden
Oberbürgermeisterwahl in Radeberg: Wie geht es weiter?
Die Bürgermeisterwahl in Radeberg geht in die nächste Runde. Am 3. Juli sollen die Bürger ein zweites Mal wählen. Doch wer tritt wieder an und wie läuft die Wahl ab?
Landratswahlen in Sachsen: Hier muss ein zweites Mal gewählt werden
Sachsen
Landratswahlen in Sachsen: Hier muss ein zweites Mal gewählt werden
Am 12.Juni konnten die Bürger in neun sächsischen Landkreisen einen neuen Landrat wählen. In diesen Landkreisen findet am 3. Juli ein zweiter Wahlgang statt.
Landratswahl Görlitz: Es fehlt an frischen Ideen und Köpfen
SZ + Görlitz
Landratswahl Görlitz: Es fehlt an frischen Ideen und Köpfen
Stephan Meyer von der CDU kann zuversichtlich in den zweiten Wahlgang gehen. Auch dank Stimmen aus dem linken Spektrum. Doch das muss schnell aus der Wahl lernen. Ein Kommentar.
Sachsen bleibt konservativ
SZ + Sachsen
Sachsen bleibt konservativ
Auf dem Land ist die CDU groß, nach wie vor. Geht es um das direkte Umfeld, setzen die Sachsen auf Vertrautes. Das schadet auch der AfD. Ein Kommentar.
"Die AfD ist zur CDU nahezu alternativlos geworden"
SZ + Sachsen
"Die AfD ist zur CDU nahezu alternativlos geworden"
Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer sieht nach der Kommunalwahl eine Zuspitzung auf zwei politische Gegner in Sachsen. Im Interview spricht er über die Gründe.
CDU-Kandidat: Wahlverhalten spiegelt Kreisreform wider
SZ + Update Döbeln
CDU-Kandidat: Wahlverhalten spiegelt Kreisreform wider
Der "zusammengewürfelte" Kreis sei ein Grund für das Ergebnis, sagt Döbelns OB Sven Liebhauser. AfD-Bewerber Rolf Weigand beklagt die geringe Wahlbeteiligung.
Dresdner OB-Wahl: Wer ist der Favorit im zweiten Wahlgang?
SZ + Dresden
Dresdner OB-Wahl: Wer ist der Favorit im zweiten Wahlgang?
Amtsinhaber Dirk Hilbert (FDP) liegt nach dem ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl klar vorne. Ein Pakt der linken Bewerber bringt ihn dennoch in Bedrängnis.
Kreis Bautzen: Stößt die AfD an Grenzen?
SZ + Bautzen
Kreis Bautzen: Stößt die AfD an Grenzen?
Die AfD schneidet schwächer ab. Die CDU kann doch noch gewinnen. In Bautzen endet ein politisches Missverständnis. Fünf Erkenntnisse aus der Wahl.
Landratswahl Bautzen: Alle vier Kandidaten treten erneut an
SZ + Bautzen
Landratswahl Bautzen: Alle vier Kandidaten treten erneut an
Die erste Runde zur Bautzener Landratswahl hat Udo Witschas (CDU) gewonnen. Doch die Konkurrenten rechnen sich noch Chancen aus.
Nach der Landratswahl: Neue Ideen für SOE sind gefragt
SZ + Pirna
Nach der Landratswahl: Neue Ideen für SOE sind gefragt
Landrat Michael Geisler kann seine fünfte Amtszeit gelassen angehen. Das eröffnet ihm neue Spielräume. Ein Kommentar.
Landratswahl: Wo Meyer und Wippel ihre Hochburgen haben
SZ + Görlitz
Landratswahl: Wo Meyer und Wippel ihre Hochburgen haben
CDU und AfD können mit dem Abschneiden ihrer Kandidaten bei der Landratswahl im Kreis Görlitz zufrieden sein. Das zeigt eine Analyse von Hochburgen und Wahlbeteiligungen.
Das plant Landrat Geisler bis 2029 für den Kreis SOE
SZ + Pirna
Das plant Landrat Geisler bis 2029 für den Kreis SOE
Der Pirnaer Landrat Michael Geisler wurde am Sonntag für sieben Jahre wiedergewählt. Jetzt steckt der CDU-Politiker seine wichtigsten Ziele ab.
So sehen sächsische Parteien den Wahlausgang
SZ + Sachsen
So sehen sächsische Parteien den Wahlausgang
Am Tag nach den Landratswahlen in Sachsen steht bei den Parteien der Blick auf die Wahlergebnisse an - und auf mögliche Bündnisse für zweite Runde. Ein Überblick.
Warum Leisnig und Waldheim so lange gezählt haben
SZ + Update Döbeln
Warum Leisnig und Waldheim so lange gezählt haben
Die Stimmen aus den Wahllokalen sind zügig ausgewertet worden. In jeweils einem Briefwahllokal in beiden Städten hat es Komplikationen gegeben.
Wahl in Hirschstein: Koch statt Kellner
SZ + Meißen
Wahl in Hirschstein: Koch statt Kellner
Conrad Seifert (CDU) gewann souverän die Bürgermeisterwahl in Hirschstein. Der einzige Mitbewerber Enrico Barth (AfD) hatte ihm wenig entgegenzusetzen.
Dirk Neubauer: "Es darf nicht mehr das Riesenreich geben"
SZ + Döbeln
Dirk Neubauer: "Es darf nicht mehr das Riesenreich geben"
Der Augustusburger Bürgermeister will den Menschen in den Regionen ihre Identität wiedergeben. Der mittelsächsische Landratskandidat setzt auf Mitbestimmung.
Interaktive Karte: So hat Sachsen bei den Landratswahlen abgestimmt
Sachsen
Interaktive Karte: So hat Sachsen bei den Landratswahlen abgestimmt
In neun sächsischen Landkreisen hat am Sonntag die Landratswahl stattgefunden. Alle Ergebnisse zeigt diese interaktive Sachsen-Karten.
Interaktive Karte: So hat Dresden bei der OB-Wahl abgestimmt
Freischalten Freischalten Dresden
Interaktive Karte: So hat Dresden bei der OB-Wahl abgestimmt
Nach dem ersten Wahlgang liegt Dresdens amtierender Oberbürgermeister vorne. Unsere Karte zeigt die Ergebnisse im Detail nach Stadtbezirken.
Rosenbachs Wahlergebnis erst gegen Mitternacht fertig
SZ + Löbau
Rosenbachs Wahlergebnis erst gegen Mitternacht fertig
Amtsinhaber Roland Höhne musste lange warten, bis klar war, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Woran das gelegen hat.
Erster OB-Wahlgang: Es braucht Ideen für Dresdens Aufstieg
SZ + Dresden
Erster OB-Wahlgang: Es braucht Ideen für Dresdens Aufstieg
Der zweite Wahlgang für Dresdens Stadtspitze braucht mehr große Ideen und weniger Klein-Klein, findet der Leiter der SZ-Stadtredaktion Dresden. Ein Kommentar.
Klarer Sieg für Kretzschmar in Sebnitz
SZ + Sebnitz
Klarer Sieg für Kretzschmar in Sebnitz
Ronald Kretzschmar wird neuer Oberbürgermeister in Sebnitz. Was er schon angeschoben hat, konnte offenbar überzeugen.
Königstein bleibt bei Kummer
SZ + Pirna
Königstein bleibt bei Kummer
Ratschef Tobias Kummer (CDU) hat mit deutlichem Vorsprung gegen Mario Bauch gewonnen. Damit startet der 46-Jährige in seine zweite Amtsperiode.
Viele neue Bürgermeister in SOE
SZ + Pirna
Viele neue Bürgermeister in SOE
In 17 Städten und Gemeinden des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden die Chefsessel in den Rathäusern neu besetzt. Ein Überblick.
Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister: Alle Wahlergebnisse für Sachsen
Update Sachsen
Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister: Alle Wahlergebnisse für Sachsen
Am 3.Juli wird in Sachsen ein zweiter Wahlgang für die Bürgermeisterwahlen in 23 Kommunen und die Landratswahlen in sechs Landkreisen stattfinden. Hier wird es am Wahlabend alle Ergebnisse aus beiden Wahlgängen geben.
CDU-Mann wird neuer Bürgermeister in Altenberg
SZ + Dippoldiswalde
CDU-Mann wird neuer Bürgermeister in Altenberg
Nach mehr als 32 Jahren gibt es einen Wechsel an der Rathausspitze, mit eindeutigem Ergebnis.
"Ich bin enttäuscht"
SZ + Dresden
"Ich bin enttäuscht"
Albrecht Pallas, André Schollbach und Maximilian Krah haben die Dresdner OB-Wahl am Sonntag verloren. Wer zieht in den zweiten Wahlgang und wer nicht?
Kommunalwahl Nachrichten: Alles Infos & News
Aktuelle News zur Kommunalwahl - Hier finden Sie die neuesten Informationen, Meldungen und Wahlergebnisse schnell im Überblick l Jetzt informieren!