Zittau
Merken

Bertsdorf-Hörnitz: Nur einer bleibt im Rennen

Amtsinhaber Günther Ohmann ist zur Bürgermeister-Wahl am 12. Juni zugelassen. Ein zweiter Bewerber hat eine Hürde nicht genommen.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Günther Ohmann ist Bürgermeister in Bertsdorf-Hörnitz und wird es wohl auch bleiben.
Günther Ohmann ist Bürgermeister in Bertsdorf-Hörnitz und wird es wohl auch bleiben. © Matthias Weber (Archiv)

Bertsdorf-Hörnitz' Bürgermeister wird wohl auch in den nächsten sieben Jahren Günther Ohmann (parteilos) heißen. Der 77-Jährige ist der einzige Bewerber, den der Gemeindewahlausschuss am Dienstagnachmittag zur Wahl am 12. Juni zugelassen hat. Ein zweiter Bewerber hat die dafür nötigen Unterstützungsunterschriften nicht zusammen bekommen.

Ohmann führt die Gemeinde ehrenamtlich seit 2015 und würde seine zweite Amtszeit antreten. Zuvor saß er bereits seit 1990 im Gemeinderat.