Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Stadtratswahl Pirna: AfD will Gartenschau, aber keinen Klimaschutzmanager

Die Partei tritt zum Votum am 9. Juni mit 25 Kandidaten an, deutlich mehr als 2019. Im Wahlprogramm ist formuliert, wofür die AfD ist – und wogegen.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
AfD-Spitzenkandidat Bodo Herath: "Die Chance, die Landesgartenschau auszurichten, darf sich Pirna nicht entgehen lassen."
AfD-Spitzenkandidat Bodo Herath: "Die Chance, die Landesgartenschau auszurichten, darf sich Pirna nicht entgehen lassen." © Daniel Förster

2019 war die AfD erstmals zu einer Stadtratswahl in Pirna angetreten, sieben Kandidaten standen damals auf der Liste, alle weitgehend unbekannt, einige waren erst kurz vor der Wahl nach Pirna gezogen. Beim Votum im Mai vor fünf Jahren errang die Partei fünf Mandate. Die Zahl wuchs Anfang 2020 auf sechs an, als sich Tim Lochner – bis dato fraktionsloser Abgeordneter – der Fraktion anschloss. Anfang 2021 büßte die AfD allerdings wieder einen Sitz ein, als die Stadträtin Liane Roy aus gesundheitlichen Gründen ausschied, es für sie aber keinen Nachrücker gab.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.