Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Landtagswahl 2024: CDU-Vorstand setzt Michael Kretschmer auf Listenplatz 1

Für den CDU-Landesvorstand ist klar: Michael Kretschmer kommt auf Platz 1 der Landesliste für die kommende Landtagswahl. Oliver Schenk soll Spitzenkandidat für die Europawahl werden. Die endgültige Entscheidung fällt noch diesen Monat.

Von Gunnar Saft
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Soll wie schon 2019  auch bei der nächsten Landtagswahl am 1. September als Spitzenkandidat für die CDU antreten: Landesparteichef und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48).
Soll wie schon 2019 auch bei der nächsten Landtagswahl am 1. September als Spitzenkandidat für die CDU antreten: Landesparteichef und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48). © dpa

Bad Schandau. Der CDU-Landesvorstand hat sich am Freitagabend auf einer Klausurtagung in Bad Schandau auf einen Vorschlag für die Landesliste zur Landtagswahl am 1. September geeinigt. Demnach soll Ministerpräsident und Parteichef Michael Kretschmer als CDU-Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 antreten.

Auf den Plätzen folgen Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch, Generalsekretär Alexander Dierks, die Landtagsabgeordnete Susan Leithoff, Fraktionschef Christian Hartmann, die Landtagsabgeordneten Ines Saborowski, Georg-Ludwig von Breitenbuch und Sandra Gockel sowie Kultusminister Christian Piwarz. Als sächsischer CDU-Spitzenkandidat für die EU-Wahl wurde der Chef der Staatskanzlei, Oliver Schenk, nominiert.

Offiziell beschließen will die CDU ihre Listen zur Landtagswahl und zur Europawahl auf einer Vertreterversammlung am 20. Januar in Dresden. Dann ist es möglich, dass es bei einigen Listenplätzen noch zu Gegenkandidaturen kommt.