SZ + Pirna
Merken

SOE: Das sind die Kandidaten der Linkspartei für den Landtag

Sowohl für den neuen Kreistag als auch fürs künftige Landesparlament stehen die Kandidaten fest. Ein Gesicht sticht dabei besonders heraus.

Von Roland Kaiser
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Spitzenkandidaten der Linken in SOE zur Landtagswahl am 1. September: Jörg Mumme, Peter Brettschneider, Lisa Thea Steiner und Tom Wittig (v.l.).
Die Spitzenkandidaten der Linken in SOE zur Landtagswahl am 1. September: Jörg Mumme, Peter Brettschneider, Lisa Thea Steiner und Tom Wittig (v.l.). © Die Linke SOE

Die Linkspartei im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat jetzt ihre Kandidaten für zwei wichtige Urnengänge in diesem Jahr gekürt. Demnach werden zur Kreistagswahl am 9. Juni in den insgesamt 13 Wahlkreisen 45 Kandidaten ins Rennen geschickt. Zu den bekanntesten Gesichtern zählen dabei der Bundestagsabgeordnete André Hahn, der dem Gremium bereits seit fast drei Jahrzehnten angehört, und die Kreisvorsitzende Lisa Thea Steiner.

Gleichzeitig bewirbt sie sich im Wahlkreis Pirna um ein Direktmandat bei den Landtagswahlen. Im vergangenen Jahr hatte ihre Personalie für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sich die heutige Gleichstellungsbeauftragte der Sächsischen Aufbaubank (SAB) mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sah. Die Freien Sachsen hatten ihr Kontakte zu Rechtsextremen vorgeworfen. "Damit bin ich immer sehr offen umgegangen", erklärte Lisa Thea Steiner daraufhin, "meine Partei weiß davon. Insofern ist das vermeintliche Outing der Freien Sachsen keins."

Diese Phase ihres Lebens - ihre Jugendzeit in Königstein - präge sie und ihre Politik auch heute noch. "Ich kenne die rechte Szene, ich weiß, wie gut sie organisiert ist. Da möchte ich dagegen halten und mich für die Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht in unserer Gesellschaft."

Mit Lisa Thea Steiner wollen der Freitaler Linken-Stadtrat und Polizeibeamte Jörg Mumme, der Dippoldiswalder Tanzlehrer Tom Wittig sowie der Sebnitzer Bauingenieur Peter Brettschneider um den direkten Einzug in den Sächsischen Landtag kämpfen.

"Die Liste der Kandidierenden enthält eine große Breite an beruflichen Erfahrungen sowie ehrenamtlichem Engagement", teilte der Kreisverband mit. Vor allem in Hinblick auf den Urnengang im Juni sorge die Linkspartei dafür, dass in allen Wahlkreisen mehrere Menschen zur Auswahl stünden, "die unsere Grundwerte, wie soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung, Demokratie und Antifaschismus repräsentieren".