Sachsen
Merken

80-jähriger Autofahrer stirbt bei Unfall auf B6 im Kreis Leipzig

Am Montag stoßen in Bennewitz bei Wurzen zwei Autos und ein Linienbus zusammen. Ein 80-jähriger VW-Fahrer wird dabei so schwer verletzt, dass er noch vor Ort stirbt.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fahrer eines roten VW ist bei einem Unfall auf der B6 in Bennewitz gestorben.
Der Fahrer eines roten VW ist bei einem Unfall auf der B6 in Bennewitz gestorben. © Sören Müller

Bennewitz. Bei einem schweren Unfall auf der B6 in Bennewitz im Landkreis Leipzig ist am Montagnachmittag ein Mann gestorben.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Sandra Freitag war der 80-jährige Fahrer eines VW gegen 14.15 Uhr auf der B6 von Deuben kommend in Richtung Wurzen unterwegs. "Aus bislang unklarer Ursache geriet er in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus. Infolge des Zusammenstoßes wurde der VW gegen ein Taxi geschleudert", teilt die Sprecherin mit.

Demnach erlitt der 80-Jährige schwerste Verletzungen, an denen er noch an der Unfallstelle starb. Der 45-jährige Fahrer des Omnibusses wurde verletzt und musste der Polizeisprecherin zufolge ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Alle drei Fahrzeuge wurden beschädigt und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Die Feuerwehr nahm nach Reporterangaben ausgelaufene Betriebsmittel auf. Es entstand erheblicher Sachschaden, nach ersten Schätzungen wohl im mittleren sechsstelligen Bereich.

Der Unfalldienst der Polizeidirektion Leipzig ermittelt nun zum genauen Unfallhergang. Unterstützt werden die Beamten auch von einem Sachverständigen der Dekra. Die Bundesstraße 6 war für mehrere Stunden bis in den Abend hinein voll gesperrt.