merken
PLUS Bischofswerda

Infotafel beschädigt, Wände beschmiert

Unbekannte haben auf dem Bahngelände in Demitz-Thumitz und in Bischofswerda Schaden angerichtet. Ermittlungen laufen.

Am Bahnhaltepunkt in Demitz-Thumitz wurde die Scheibe eines Infokastens zerstört.
Am Bahnhaltepunkt in Demitz-Thumitz wurde die Scheibe eines Infokastens zerstört. © Bundespolizei

Bischofswerda/Demitz-Thumitz. Neue Fälle von Sachbeschädigung hat die Bundespolizei am Dienstag auf Bahngeländen im Landkreis Bautzen festgestellt. "Am Bahnhaltepunkt in Demitz-Thumitz haben unbekannte Täter die Glasscheibe einer Fahrgast-Infotafel eingeworfen", berichtet Alfred Klaner, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Ebersbach.

In der Gleisunterführung des Schiebocker Bahnhofes wurden erneut die Wände mit Filzstiften beschrieben. Laut Klaner handelt es sich dieses Mal um zwei schwarze Schriftzüge in der Größe von 20 mal 50 Zentimetern und 40 mal 40 Zentimetern mit rechtspolitischem Hintergrund. Die für die Reinigung entstehenden Kosten werden auf rund 100 Euro geschätzt. In beiden Fällen laufen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Auf beiden Bahngeländen gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach ähnliche Vorfälle. So hatten Unbekannte am Bahnhaltepunkt in Demitz-Thumitz Ende März rechte Parolen hinterlassen. Wie Ronny Probst von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach damals berichtete, beschmierten die Täter Metallsäulen, Schaukästen und Sitzgelegenheiten. Eine ähnliche Tat hatte es kurz zuvor am Bahnhof Bischofswerda gegeben. (SZ)

Der Beitrag wurde am 14. April um 10.50 Uhr aktualisiert.

Weiterführende Artikel

Putzkau: Vandalismus an der Bahnstation

Putzkau: Vandalismus an der Bahnstation

Unbekannte haben eine elektronische Anzeigetafel beschädigt. Jetzt ermittelt die Bundespolizei.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda