Dresden
Merken

Betrüger geben sich in Dresden als Vermieter aus

Eine 36-Jährige sucht eine Wohnung und wird im Internet fündig. Die Anbieter wollen aber etwas anderes.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Dresdnerin hat eine vierstellige Summe an Betrüger überwiesen.
Eine Dresdnerin hat eine vierstellige Summe an Betrüger überwiesen. © Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Dresden. Bei der Suche nach einer neuen Mietwohnung ist eine 36-jährige Dresdnerin an Betrüger geraten. Die Frau stieß in einem Internetportal auf ein Wohnungsangebot in der Pirnaischen Vorstadt und nahm Kontakt zu den vermeintlichen Vermietern auf.

Sie schrieb ihnen eine E-Mail, in der sie ihr Interesse an der Wohnung bekundete. Die Verantwortlichen für die Anzeige reagierten und forderten im Vorfeld eine Kaution und eine Monatsmiete. Insgesamt handelte es sich um 1.350 Euro. Die Frau überwies das Geld, ein Mietvertrag kam aber nicht zustande, so die Polizei. Die Beamten ermitteln wegen Betrugs. (SZ/csp)