SZ + Pirna
Merken

Betrunken durch Heidenau am helllichten Tag

Radler vormittags mit 2,5 Promille unterwegs. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für den Landkreis SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon vormittags schnappte die Polizei in Heidenau am Montag zwei betrunkene Fahrer.
Schon vormittags schnappte die Polizei in Heidenau am Montag zwei betrunkene Fahrer. © Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann

Zwischen 10 und 15.30 Uhr hat die Polizei am Montag zwei Männer in Heidenau kontrolliert, die zuvor mehr als ein Bierchen getrunken hatten. Der erste Mann, ein 41-jähriger Ukrainer, war ihnen auf der Hauptstraße aufgefallen. Dort fuhr der Mann mit seinem Fahrrad auffällige Schlangenlinien. Der Alkoholtest ergab 2,5 Promille. Am Nachmittag war es der 46-jährige Fahrer eins Ford Transit, den die Polizisten auf der Beethovenstraße kontrollierten. Hier ergab der Test etwa 1,1 Promille bei dem Deutschen. Beide Männer müssen sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, teilt die Polizei mit.

Führerschein abgegeben und trotzdem gefahren

Ein 52-Jähriger war am Montag mit seinem VW Golf zum Pirnaer Amtsgericht gefahren, um dort nach seinem beschlagnahmten Führerschein zu fragen. Schon da war er also ohne das wichtige Papier unterwegs. Auf der Rückfahrt stoppten die Polizisten den Deutschen und stellten die Autoschlüssel sicher. Der Deutsche hat nun die Konsequenzen für das Fahren ohne Fahrerlaubnis zu tragen.

Einbruch in Laster in Kesselsdorf entdeckt

Am Montagmorgen wurde in Kesselsdorf ein Einbruch in einen Volvo-Laster festgestellt. Der Volvo-Laster war zuvor zwischen Kassel und Wilsdruff unterwegs. Nach Ankunft bei einer Firma am Zschoner Ring bemerkte der 56 Jahre alter Fahrer, dass die Türen des Auflegers aufgebrochen und Pakete auf der Ladefläche aufgeschnitten worden waren. Ob etwas von der Ladung fehlt, ist der Polizei zufolge noch nicht bekannt.

Bärenhecke: Motorradfahrer schwer verletzt

Am Montag ist in Bärenhecke (Glashütte) ein 26-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Mühlenstraße schwer verletzt worden. Er war mit einer Suzuki GSX zwischen Geising und Bärenstein unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abkam, einen Abhang hinabstürzte und an einem Geländer liegenblieb. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

Mann in Freital-Deuben überfallen

Unbekannte haben am Montagabend einen jungen Mann auf dem Goetheplatz in Freital-Deuben angegriffen und von ihm Bargeld geraubt. Der 21-Jährige wurde unvermittelt von mehreren Tätern von hinten angegriffen. Diese hielten ihn fest, schlugen ihn und rissen seinen Rucksack vom Rücken. Aus diesem entnahmen sie 180 Euro und flohen in Richtung Bahnhofstraße. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raubes.

Motorradunfall in Hohnstein ohne Verletzte

Bei einem Motorradunfall am Montag in Hohnstein ist ein Schaden von 4.000 Euro entstanden. Ein 28 Jahre alter Motorradfahrer war auf der Wartenbergstraße mit seiner KTM 625 SXC in Richtung Rathewalde unterwegs. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über die Maschine, geriet in den Gegenverkehr und touchierte einen Audi Q5 mit einem 59-Jährigen am Steuer. Trotz der gefährlichen Begegnung blieb der 28-Jährige unverletzt.

E-Bike in Freital-Niederhäslich gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein E-Bike aus einem Grundstück an der Rotkopf-Görg-Straße in Freital-Niederhäslich gestohlen. Das Fahrrad im Wert von über 6.000 Euro war auf einem Fahrradträger an einem Transporter befestigt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Graffiti am Busbahnhof Freital-Deuben

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen wiederholt ein Gebäude am Busbahnhof Freital-Deuben beschmiert. Die Täter brachten mit roter Farbe unter anderem eine verbotene Parole sowie Hakenkreuze an. Der Schaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Der Staatsschutz erfuhr davon am Montag und ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.

Holzstapel brennt in Oberbärenburg

In einem Waldstück in der Nähe des Rollsteigs in Oberbärenburg (Altenberg) ist am Montag ein Holzstapel in Brand geraten. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Zum Sachschaden lagen zunächst keine Angaben vor. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Mit Reh kollidiert in Freital-Potschappel

Am frühen Montagmorgen ist ein Mercedes A-Klasse mit einer 49-Jährigen am Steuer auf der Carl-Thieme-Straße in Freital-Potschappel mit einem Reh zusammengestoßen. Die 49-Jährige war zwischen Burgwartstraße und Hüttenstraße unterwegs, als das Reh unvermittelt über die Fahrbahn lief. Es stieß mit dem Wagen zusammen und flüchtete. Am Mercedes entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.