Dresden
Merken

Demoteilnehmer zünden in Dresden am Sonnabend Pyrotechnik

Der Demozug war am Nachmittag in der Dresdner Innenstadt weiter in die Neustadt unterwegs. Er wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Fünf Anzeigen wurden aufgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
130 Polizisten unterstützt von der Bundespolizei waren an diesem Sonnabend im Einsatz.
130 Polizisten unterstützt von der Bundespolizei waren an diesem Sonnabend im Einsatz. © Symbolbild: Rene Meinig

Dresden. Rund 200 Personen waren an diesem Sonnabendnachmittag unter dem Motto: “Solidarisch wie noch nie – Antiautoritäre Perspektiven erkämpfen” von der Innenstadt bis zum Alaunplatz unterwegs. Die Demonstration wurde von 130 Polizisten abgesichert, außerdem wurden sie von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.


Zur Versammlung wurde unter anderem von "Antifascista Dresden" aufgerufen. Sie begann gegen 15 Uhr am Bahnhof Mitte. Anschließend liefen die Teilnehmer über die Weißeritzstraße, die Jahnstraße, die Schweriner Straße, den Post- und Theaterplatz, das Terrassenufer, die Carolabrücke, die Albertstraße bis zur Bautzner Straße. An der Bautzner Straße fand eine Zwischenkundgebung statt. Der Aufzug führte danach weiter über die Alaunstraße, die Louisenstraße, die Görlitzer Straße bis zum Alaunplatz. Auf dem Alaunplatz wurde die Versammlung gegen 18 Uhr beendet.

Unterwegs wurde nach Angaben der Polizei mehrfach Pyrotechnik gezündet, unter anderem auf Höhe des Post- und Theaterplatzes, der Bautzner Straße und der Alaunstraße. Außerdem hatten sich mehrere Versammlungsteilnehmer während des Aufzugs vermummt. Die Polizei hat Anzeigen aufgenommen und leitete fünf Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein.

Zudem ermittelt sie wegen des Verdachts der Billigung von Straftaten. Über Lautsprecher wurde während des Aufzuges Musik abgespielt. Zumindest bei einem Lied liegt der Verdacht der Straftat auf Grund des Textes vor. Während des Demonstrationszuges kam es teilweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. (SZ)