Dresden
Merken

Gefahrenbremsung in Dresden: Vier Schwerverletzte im Bus

In Dresden-Blasewitz musste der Fahrer einer Buslinie 61 eine Gefahrenbremsung einleiten, worauf mehrere Fahrgäste stürzten und sich verletzten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Busfahrer  der Linie 61 musste heute eine Gefahrenbremsung einleiten. Mehrere Verletzte waren die Folge.
Ein Busfahrer der Linie 61 musste heute eine Gefahrenbremsung einleiten. Mehrere Verletzte waren die Folge. © © Roland Halkasch

Dresden. An der Kreuzung Eichstraße/Ecke Niederwaldstraße ist es an diesem Sonntagmittag gegen 13 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Bus der Linie 61 und einem Volkswagen Tiguan gekommen. Wie die Dresdner Feuerwehr mitteilt, musste der Busfahrer eine Gefahrenbremsung eingeleitet, worauf mehrere Fahrgäste im Bus stürzten. Zwei Frauen im Alter von 73 und 87 sowie eine 47-jährige Mutter und ihr 13-jähriger Sohn wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Vier mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert werden.

Neun weitere Fahrgäste trugen laut Polizei leichte Verletzungen davon und wurden vor Ort ambulant versorgt. Um die große Zahl an Verletzten zu versorgen, entsandte die Feuerwehr zusätzliche Rettungsmittel und Führungsdienste zur Einsatzstelle. So konnten die Patienten schnellstmöglich in eine Klinik gefahren und dort versorgt werden. Der Busfahrer und die VW-Fahrerin seien aber nicht verletzt worden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs aufgenommen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste der Bereich gesperrt werden. Seit etwa 15.30 Uhr ist der Abschnitt wieder ohne Einschränkungen befahrbar. (SZ)