Update Dresden
Merken

Mann zündet Regal in Moschee in Dresden an

Ein polizeibekannter 34-Jähriger zündet in einer Moschee in Dresden-Cotta ein Regal an. Ein Zeuge kann das Feuer schnell löschen. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Moschee an der Hühndorfer Straße in Dresden-Cotta ist erneut zum Ziel eines Anschlags geworden. Im Juni 2019 waren hier Fensterscheiben mit Steinen eingeschlagen worden.
Die Moschee an der Hühndorfer Straße in Dresden-Cotta ist erneut zum Ziel eines Anschlags geworden. Im Juni 2019 waren hier Fensterscheiben mit Steinen eingeschlagen worden. © xcitepress/ce (Achiv)

Dresden. Ein 34-jähriger Mann steht im Verdacht, in einer Moschee an der Hühndorfer Straße in Dresden-Cotta ein Regal angezündet zu haben. Das Feuer konnte durch einen Zeugen gelöscht werden. Das teilt die Dresdner Polizei am Mittwochmorgen mit.

Der Tatverdächtige habe sich demnach am Dienstagabend in die Moschee begeben und eine bislang unbekannte Flüssigkeit über das Regal gegossen. Anschließend entzündete er es mit einem Feuerzeug und lief davon. Der Zeuge konnte das Feuer löschen. Er blieb unverletzt.

Polizisten stellten den Tatverdächtigen kurz darauf an seiner Wohnanschrift. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt nun unter anderem wegen schwerer Brandstiftung gegen den 34-jährigen Iraner. Dieser soll bereits im April einen Koran in einer Moschee angezündet haben.

Zuvor hatte die Deutsche Presseagentur (dpa) noch berichtet, dass der Mann am Dienstagabend vor der Moschee versucht habe, Benzin anzuzünden. (SZ)