Dresden
Merken

Koran in Dresdner Moschee angezündet

Ein 34-Jähriger zündet in einer Moschee den Koran an. Andere Moscheebesucher stellen ihn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Koran ähnlich dem, den ein Mann in einer Dresdner Moschee angezündet hat.
Ein Koran ähnlich dem, den ein Mann in einer Dresdner Moschee angezündet hat. © Archiv/Symbolfoto/Matthias Rietschel

Dresden. Die Polizei ermittelt gegen einen 34-Jährigen aus dem Iran. Er soll in einer Dresdner Moschee einen Koran angezündet haben.

Es passierte am Mittwoch gegen 13.30 Uhr. Der Mann war zu dieser Zeit nicht allein in der Moschee. Er soll das Buch genommen und dort in Brand gesteckt haben. Mehrere Menschen stoppten ihn und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Störung der Religionsausübung ermittelt. Dabei untersucht die Polizei auch, was das Tatmotiv war. (SZ/csp)