Sachsen
Merken

Polizei schießt bewaffneten Mann in Eibenstock nieder

Im Erzgebirge haben Polizisten einen 23-Jährigen mit ihren Waffen gestoppt und schwer verletzt. Der Mann hatte zuvor in Eibenstock mehrere Schüsse abgegeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf Eibenstock: Hier spielten sich am Freitagabend dramatische Szenen ab.
Blick auf Eibenstock: Hier spielten sich am Freitagabend dramatische Szenen ab. © Archivbild: Jürgen Lösel

Dresden/Chemnitz. Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es am Freitagabend in der Erzgebirgsstadt Eibenstock gekommen.

Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Samstag mitteilt, war ein bewaffneter 23-Jähriger in der Südstraße mit einem anderen Mann (33) und einem Jugendlichen (16) in Streit geraten und verletzte seine beiden Kontrahenten. Unklar blieb den Angaben zufolge zunächst, ob der Deutsche schon dort eine Pistole einsetzte, die er bei sich trug.

Anschließend sei der Tatverdächtige durch das Stadtgebiet Eibenstocks gezogen und soll Zeugenaussagen zufolge dabei mehrmals geschossen haben. In der Funckstraße versuchte der Bewaffnete dann, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einzudringen. Als das jedoch scheiterte, zog er weiter.

Kurze Zeit machten Polizisten dem Treiben ein Ende: Im Bereich der Funckstraße/Ringstraße feuerten sie auf den 23-Jährigen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann dabei schwer verletzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Pistole und leisteten dem Verletzten Erste Hilfe. Sowohl die beiden durch den Mann Verletzten als auch der Angeschossene selbst wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Pistole des Mannes stellte sich schnell als Schreckschusswaffe heraus.

Die Ermittlungen führt nun die Chemnitzer Kriminalpolizei, die bei Spurensuche und -sicherung vom Landeskriminalamt Sachsen unterstützt wird. Das Motiv des 23-Jährigen blieb den Angaben zufolge zunächst unklar. (SZ/mja)