Pirna
Merken

Einbrecher erbeuten Goldbarren in Ottendorf

Auch Bargeld und persönliche Dokumente befinden sich unter dem Diebesgut. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Einbrecher haben am Sonnabend Geld, Goldbarren und persönliche Dokumente im Wert von rund 18.000 Euro aus einem Einfamilienhaus in Ottendorf (Sebnitz) gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Pirna: Vier Menschen bei Unfall verletzt

Am Montagmorgen sind vier Menschen bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Pirna leicht verletzt worden. Ein 79-Jähriger fuhr mit einem Skoda Yeti auf der Geibeltstraße und bog mit dem Wagen nach links auf die Dresdner Straße in Richtung Innenstadt ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Passat einer 42-jährigen Fahrerin, die mit ihrem Fahrzeug von links kam. Der 79-Jährige, die 42-Jährige und zwei Kinder im VW, zehn und zwölf Jahre alt, wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Bauwagen in Bahretal gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende einen Bauwagen aus einem Waldstück zwischen der K8757 und Hartmannsbach bei Bahretal gestohlen. Wie die Täter den etwa 40 Jahre alten Wagen abtransportierten, ist Bestandteil der Ermittlungen. Die Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

Unter Alkoholeinfluss in Heidenau und Pirna

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten des Reviers Pirna zwei Fahrer gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol gefahren sind. Auf der Schillerstraße in Heidenau kontrollierten sie einen VW Passat und bemerkten beim 43-jährigen Fahrer Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher.

Später kontrollierten Polizisten auf der Stadtbrücke in Pirna einen 35-jährigen Fahrradfahrer. Der Mann roch nach Alkohol und hatte Gleichgewichtsprobleme. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2 Promille. Auch der Radfahrer musste zur Blutentnahme. Gegen die beiden Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Mutmaßlicher Drogenhändler in Pirna gestellt

Am Sonntagnachmittag haben Polizisten auf der Reutlinger Straße in Pirna einen mutmaßlichen Drogenhändler gestellt. Die Beamten kontrollierten den 33-jährigen Iraker, nachdem dieser zunächst vor den Uniformierten geflohen war. Während der Flucht warf er eine Dose weg, die 45 Tütchen mit Cannabis und Tilidin-Tabletten enthielt. Zudem hatte er knapp 1.000 Euro einstecken. Die Betäubungsmittel und das Geld wurden sichergestellt. Gegen den Iraker wird nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Autolack in Sebnitz zerkratzt

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag einen Mitsubishi Outlander auf der Ringstraße in Sebnitz beschädigt. Die Täter zerkratzten den Lack des Fahrzeugs mit ukrainischem Kennzeichen und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt. Bereits im vergangenen November griffen Unbekannte auf der Sebnitzer Ringstraße Autos mit ukrainischem Kennzeichen an. Damals wurden Reifen zerstochen.

Ohne Fahrerlaubnis in Naundorf gestellt

Am Sonntagabend stoppten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen Audi A3 auf der Talstraße in Naundorf (Dippoldiswalde). Bei der Kontrolle des 36-jährigen slowakischen Fahrers stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besaß. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Test bei dem 36-Jährigen verlief positiv auf Cannabis. Die Beamten fanden im Auto noch ein Nunchaku. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. (SZ)