merken
Löbau

84.000 Euro Schaden in einer Nacht

Fahrzeug-Diebe haben in Görlitz, Löbau und Strahwalde zugeschlagen. Dabei kamen Baumaschinen und Werkzeuge weg. Und in Oderwitz brannten Müllsäcke.

Symbolbild
Symbolbild © imago

Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch im Landkreis Görlitz mehrere Fahrzeuge stehlen können. 

So verschwand von der Ahornallee in Löbau ein weißer Fiat Ducato, der gerade mal ein Jahr alt ist. Auf der Pritsche befanden sich zudem zwei Rüttelplatten, ein Trenngerät, ein Trennschleifer, ein Bohrhammer und eine Kettensäge, wie Polizeisprecher Sebastian Ulbrich mitteilt. Die Baumaschinen und Werkzeuge haben allein einen Wert von 14.000 Euro, das Fahrzeug selbst kostet 42.000 Euro. In Strahwalde verschwand von der Berthelsdorfer Straße ein brauner Kia Sportage. Der hat noch einen Wert von 24.000 Euro.

Anzeige
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!

Virtual-Reality-Zeitreisen verschenken und bis 30.11.2020 10% auf TimeRide Gutscheine sparen! Auch einlösbar für Berlin, Frankfurt, Köln u. München.

Gleich zweimal schlugen Diebe in Görlitz zu. Dort gingen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus am Ostring im Stadtteil Königshufen und nahmen aus dem Flur einen Elektroroller namens Rolektro Eco Fun im Wert von 600 Euro mit. Einen Einbruch gab's hingegen in eine Werkstatthalle an der Görlitzer Straße im Stadtteil Schlauroth. Aus dieser nahmen die Täter einen Subaru Legacy und verschiedene Werkzeuge mit. Stehlschaden: 3.350 Eur0. Sachschaden: 50 Euro. 

In Oderwitz haben am Mittwochabend Unbekannte zwei Müllsäcke an der Hauptstraße in Brand gesetzt. "Der Hinweisgeber hatte diese bereits selbst gelöscht", teilt Sebastian Ulbrich  mit. Die Feuerwehr informierte die Polizei. Die ermittelt nun wegen der Sachbeschädigung in Höhe von 5 Euro. 

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau