Chemnitz
Merken

Feuerwehr löscht Brand in Chemnitzer Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus auf der Zietenstraße in Chemnitz brennt es am Mittwoch in einer Wohnung. Ein Passant kann alle Anwohner rechtzeitig warnen. Die Feuerwehr rückt mit mehreren Kräften an.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dichter Qualm dringt aus einer Brandwohnung in der Chemnituer Zietenstraße.
Dichter Qualm dringt aus einer Brandwohnung in der Chemnituer Zietenstraße. © Harry Härtel

Chemnitz. Die Feuerwehr in Chemnitz musste am Mittwochmorgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Zietenstraße ausrücken.

Nach Angaben eines Polizeisprechers brannte es gegen 7.15 Uhr in einer Wohnung in der ersten Etage. Dichter Qualm drang durch ein geöffnetes Fenster hinaus. Ein Passant konnte einem Reporter zufolge schon vor Eintreffen der Feuerwehr alle zwölf Hausbewohner rechtzeitig warnen, damit sie selbst das Haus verlassen konnten.

Die Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz und mit Wasser gegen die Flammen im Haus vor. Zudem wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um sich von außen Zugang zu verschaffen. Der Brand habe gelöscht werden können, so der Polizeisprecher. Verletzte gab es demnach zunächst nicht.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, soll nun ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei klären. Nach Aussagen der Feuerwehr soll das Feuer vom Bereich des Sofas ausgegangen sein.

Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieterin wird für die nächste Zeit anderweitig unterkommen müssen. Die anderen Anwohner konnten dem Polizeisprecher zufolge nach den Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Zietenstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.