Update Sachsen
Merken

Feuerwehrauto überschlägt sich in Eibenstock - acht Verletzte

Auf dem Weg zu einem Einsatz im Erzgebirge stieß am Montag ein Feuerwehrauto mit einem Skoda zusammen. Es gab acht Verletzte, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Fahrzeug der Feuerwehr Eibenstock hat sich bei dem Unfall überschlagen.
Das Fahrzeug der Feuerwehr Eibenstock hat sich bei dem Unfall überschlagen. © März/Lausitznews

Eibenstock. Ein schwerer Unfall hat sich am Montagnachmittag in Eibenstock ereignet. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Eibenstock stieß auf der Schneeberger Straße mit einem Skoda Citigo zusammen. Das Löschfahrzeug war auf einer Einsatzfahrt, als in einer Rechtskurve der Gefällestrecke aus noch unbekannten Gründen das Heck ausbrach, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz am Dienstag auf Anfrage sagte. Dann sei das Fahrzeug in den entgegenkommenden Wagen geprallt.

Die beiden 42 und 20 Jahre alten Fahrer sowie vier Feuerwehrleute zwischen 20 und 44 Jahren wurden dabei schwer verletzt, ein weiterer 17- und ein 29-Jähriger im Einsatzwagen leicht.

Auto gegen Baum geschleudert - Löschfahrzeug überschlug sich

Der Skoda Citigo wurde bei dem Unfall gegen einen Baum geschleudert. Das Löschfahrzeug überschlug sich und kippte nach dem Zusammenstoß auf die Seite. Daraufhin wurden andere Feuerwehren im Umkreis alarmiert - um ihre Kameraden zu retten. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Ursprünglich war die Feuerwehr Eibenstock durch eine Brandmeldeanlage zu einem Pflegeheim gerufen worden - kam dort jedoch nie an. Zur Unfallursache wird nach Angaben der Sprecherin noch ermittelt. Die Bergung dauerte fünf Stunden. Der Sachschaden wurde mit etwa 208.000 Euro beziffert. (SZ/mxh/mit dpa)