Pirna
Merken

Junger Mopedfahrer kommt in Wilsdruff von Fahrbahn ab

Der 16-jährige Fahrer und sein 17-jähriger Begleiter wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Der 16-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds ist am Freitagmorgen von der S 36 in Wilsdruff abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Dabei erlitten er und sein 17-jähriger Mitfahrer leichte Verletzungen. Der 16-Jährige war zwischen Kesselsdorf und Wilsdruff unterwegs. Als vor ihm der Citroen C1 eines 44-jährigen Fahrers verkehrsbedingt hielt, um nach links in die Bergstraße abzubiegen, versuchte er auszuweichen. Er touchierte den Citroen und kam von der Straße ab. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Mann in Klingenberg betrogen

Unbekannte haben am Donnerstag einen 71-jährigen Mann aus Klingenberg um 4.000 Euro betrogen. Die Täter riefen den 71-Jährigen am Nachmittag an und gaben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie suggerierten ihm, dass es ein Problem mit dem Onlinebanking gäbe und brachten ihn dazu, Zugriff auf den Rechner zu gewähren. Zudem erfragten sie persönliche Passwörter und TAN-Nummern. Kurz nach dem Gespräch bemerkte der Angerufene, dass 4.000 Euro abgebucht wurden. Eine zweite Überweisung konnte gestoppt werden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Gegen Mauer in Sebnitz gefahren

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 60-jähriger Fahrer mit seinem Mercedes Atego auf der Bergstraße in Sebnitz gegen eine Mauer. Der 60-Jährige war mit dem Laster in Richtung Friedhofstraße unterwegs. An der Einmündung des Albertwegs musste er rangieren, wobei er gegen eine Grundstücksmauer stieß. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Pirna-Zehista: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Polizisten stoppten am Donnerstagabend einen 58-jährigen Autofahrer in Pirna-Zehista, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten kontrollierten auf der Liebstädter Straße einen VW Golf, dessen Fahrer keinen Führerschein vorweisen konnte. Eine Überprüfung ergab, dass der 58-Jährige nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Gegen den Bulgaren wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Autofahrerin in Bannewitz fuhr mit 1,3 Promille auf

Am Donnerstagabend ist auf der B 170 bei Bannewitz ein Hyundai Tucson einer 65-jährigen Fahrerin mit dem Audi S3 eines 22-jährigen Fahrers zusammengestoßen. Eine 20-Jährige wurde leicht verletzt. Die 65-Jährige war mit dem Hyundai zwischen Dresden und Bannewitz unterwegs. Als der Audi an der Autobahnauffahrt Dresden-Südvorstadt verkehrsbedingt hielt, fuhr sie auf. Dabei wurde eine Beifahrerin im Audi leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 4.000 Euro.

Die 65-Jährige stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test bei der Unfallaufnahme ergab. Die Polizisten behielten den Führerschein der Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen sie.

Versuchter Einbruch in Heidenau

Unbekannte haben am Donnerstagmorgen versucht in ein Haus an der Ernst-Thälmann-Straße in Heidenau einzubrechen. Die Täter versuchten die Haustür aufzuhebeln, was nicht gelang. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 300 Euro.

Unter Drogeneinfluss in Pirna und Heidenau gestoppt

Polizisten aus Pirna haben zwei Fahrer gestoppt, die unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren waren.

Am Donnerstagvormittag kontrollierten sie auf dem Böhmischen Weg in Heidenau einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der 22-Jährige musste den Roller stehen lassen. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst.

In der Nacht zu Freitag kontrollierten Beamte auf der Grohmannstraße in Pirna einen Honda Civic und stellten fest, dass die 22-jährige Fahrerin mit etwa 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide Fahrer müssen sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten.

Wildunfall auf Autobahnzufahrt in Heidenau

An der Auffahrt zur A 17 in Heidenau ist am Freitagmorgen ein Renault Megane eines 52-jährigen Fahrers mit zwei Wildschweinen zusammengestoßen. Kurz bevor der 52-Jährige auf die A 17 in Richtung Dresden auffuhr, liefen die Tiere über die Straße und kollidierten mit dem Renault. Das Wild lief nach dem Aufprall davon. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Neustadt: 8.000 Euro Schaden bei Wildunfällen

Bei drei Wildunfällen am Donnerstagnachmittag ist ein Sachschaden von rund 8.000 Euro entstanden.

Der 40-jährige Fahrer eines Honda Civic war auf dem Zeugweg in Berthelsdorf (Neustadt) in Richtung Hohwaldstraße unterwegs, als ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Das Auto und das Tier kollidierten. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ein Audi A4 einer 50-jährigen Fahrerin 50 wurde zudem von umherfliegenden Fahrzeugteilen beschädigt. Der Schaden am Audi wurde mit etwa 500 Euro angegeben.

Die 25-jährige Fahrerin eines Range Rover fuhr auf der S 154 in Langburkersdorf in Richtung Sebnitz. Unvermittelt lief ein Reh auf die Fahrbahn und kollidierte mit dem Auto. Das Reh wurde tödlich verletzt. Es kam zu einem Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Auf der Strecke der S 156 von Putzkau in Richtung Neustadt kollidierte ein VW Passat einer 33-jährigen Fahrerin mit einem Reh. Das Reh starb am Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Fünf Autofahrer ohne Gurt in Freital kontrolliert

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstagmittag den Verkehr auf der Dresdner Straße in Freital und angrenzenden Straßen überwacht. Sie kontrollierten 25 Fahrzeuge und fertigten sechs Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. So hatten fünf Autofahrer den Gurt nicht angelegt. Ein Verkehrsteilnehmer nutzte während der Fahrt das Mobiltelefon. Zudem bemängelten die Polizisten bei zwei Fahrzeugen die fehlerhafte Beleuchtung. (SZ)