Pirna
Merken

Köttewitzerin lässt Telefonbetrüger abblitzen

Die Betrugsmasche über einen angeblichen Gewinn von knapp 40.000 Euro flog auf. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

Unbekannte haben versucht eine Frau in Köttewitz (Dohna) um 900 Euro zu betrügen. Sie riefen bei der 59-Jährigen an und behaupteten, dass sie 39.900 Euro gewonnen hätte. Um an das Geld zu kommen, sollte die Frau Guthabenkarten im Wert von 900 Euro kaufen und die Codes am Telefon durchgeben. Die Frau erkannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei.

Auto erfasst E-Scooter-Fahrer in Freital-Döhlen

Bei einem Unfall am Neumarkt in Freital-Döhlen hat ein E-Scooter-Fahrer leichte Verletzungen erlitten. Der 20-Jährige war am Dienstagvormittag mit einem E-Roller auf dem linken Fußweg der Dresdner Straße in Richtung Hainsberg unterwegs. Als er die Einfahrt zum Parkplatz auf dem Neumarkt überquerte, wurde er von einem Volvo XC60 eines 67-jährigen Fahrers erfasst, der vom Parkplatz auf die Dresdner Straße fuhr. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Schneemobil in Saupsdorf gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein Quad Kymco von einem Grundstück an der Wachbergstraße in Saupsdorf (Sebnitz) gestohlen. Das zum Schneemobil umgerüstete Fahrzeug hat einen Wert von rund 25.000 Euro.

Geländer in Bad Gottleuba-Berggießhübel beschädigt

Ein unbekanntes Fahrzeug hat am Dienstagmittag auf der Verbindungsstraße zwischen der S171 und Oelsen bei Bad Gottleuba-Berggießhübel ein Geländer sowie einen Leitpfosten beschädigt und dann die Unfallstelle verlassen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Autofahrer in Neustadt unter Alkoholeinfluss

Polizisten aus Sebnitz haben am Dienstagnachmittag ein Wohnmobil gestoppt, dessen 57-jähriger Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Beamten kontrollierten auf der Götzingerstraße in Neustadt ein Citroën Wohnmobil und bemerkten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug. Sie veranlassten einen Atemalkoholtest beim Fahrer, der einen Wert von etwa 2,5 Promille ergab. Gegen den Deutschen wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Zudem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher.

Garagenschloss in Pirna beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht, in eine Garage an der Dippoldiswalder Straße in Pirna einzubrechen. Sie beschädigten das Schloss, gelangten aber nicht in die Garage. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Sebnitz: Fahrzeug von Mauer aufgehalten

Am Dienstagmittag ist ein Citroen-Fahrer von einer Grundstückszufahrt an der Hertigswalder Straße in Sebnitz abgekommen und auf einer Mauer hängen geblieben. Der Fahrer verlor auf einer abschüssigen Straße die Kontrolle über den Wagen, der über eine Wiese rutschte. Er kam auf einer Mauer zum Stehen, das Heck hing über der Straße. Der Citroën konnte mithilfe von Anwohnern geborgen werden.

Alkoholfahrt in Heidenau gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Mittwoch auf der Hauptstraße in Heidenau eine Mercedes C-Klasse kontrolliert und festgestellt, dass der 53-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige.

Unfall im Kreisverkehr in Cotta

Eine Mercedes B-Klasse eines 79-jährigen Fahrers ist am Dienstagmittag in einem Kreisverkehr in Cotta (Dohma) von der Straße abgekommen und gegen einen Kia Ceed einer 58-jährigen Fahrerin gefahren. Der 79-Jährige fuhr auf der S 170 von Ottendorf nach Cotta-A. Aus noch unklarer Ursache geriet er im Kreisverkehr auf die Mittelinsel. Anschließend zog der Fahrer nach rechts und kollidierte mit dem Kia, der auf der S 173 vor dem Kreisverkehr wartete. Es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Garagentor in Altenberg aufgehebelt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Garagentor auf einem Campingplatz an der Dresdner Straße in Altenberg aufgehebelt. Anschließend durchsuchten sie die Garage, stahlen aber offenbar nichts. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (SZ)