Sachsen
Merken

LKA sucht Zeugen nach Angriff auf 30-Jährigen in Zwickau

Zwischen einem Hotel und einer Disko in Zwickau soll am Montag ein 30-jähriger Syrer unter dem Gebrüll von Nazi-Parolen grundlos angegriffen worden sein. Die Polizei sucht Hinweise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Angriff auf einen 30-jährigen Mann am Montag in Zwickau ist die Polizei auf Zeugensuche.
Nach einem Angriff auf einen 30-jährigen Mann am Montag in Zwickau ist die Polizei auf Zeugensuche. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Zwickau. Nach dem mutmaßlichen Angriff auf einen 30 Jahre alten Syrer in Zwickau sucht das Landeskriminalamt Zeugen. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war es am vergangenen Montag um 4.30 Uhr in der Frühe zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei war der Syrer von einer bislang unbekannten Gruppe verletzt worden. Es soll sich um eine fünfköpfige Gruppierung im Alter von ca. 20 Jahren gehandelt haben.

Die Auseinandersetzung ereignete sich nahe der Bahnunterführung zwischen dem Hotel Best Western und der Diskothek Nachtwerk auf der Olzmannstraße in Zwickau. Angeblich beleidigten Mitglieder der Gruppe den Syrer ohne erkennbaren Anlass. Sie schlugen und traten in der Folge auf ihn ein. Vor und während der Tat sollen Naziparolen und ausländerfeindliche Äußerungen gerufen worden sein.

Die Ermittler des polizeilichen Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrums im Landeskriminalamt suchen nun Zeugen, die genauere Auskunft geben können zu Verletzten, Fahrzeugen, akustischen Wahrnehmungen und Abläufen? Wichtig seien auch Hinweise zu der Tat in den sozialen Medien. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375/4284480 entgegen. (SZ)