Dresden
Merken

Mädchen in Centrum-Galerie Dresden verprügelt: 15-Jährige wird angeklagt

Ein damals 14-jähriges Mädchen wird im Januar 2023 in der Centrum-Galerie Dresden schwer zusammengeschlagen. Die mutmaßliche Täterin, ein gleichaltriges Mädchen, soll nun in Meißen vor Gericht kommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prügelei in der Centrum-Galerie Dresden: Die Staatsanwaltschaft hat eine 15-Jährige angeklagt.
Prügelei in der Centrum-Galerie Dresden: Die Staatsanwaltschaft hat eine 15-Jährige angeklagt. © Rene Meinig (Archiv)

Dresden. Eine 15-Jährige wird sich demnächst wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen. Der Deutschen wird vorgeworfen, zusammen mit einem anderen Mädchen eine damals 14-Jährige in der Dresdner Centrum-Galerie verprügelt zu haben.

Es war der 7. Januar 2023 - ein Samstag. Gegen 19 Uhr, eine Stunde vor Schließung des Einkaufszentrums, soll die Beschuldigte und ihre Freundin dem anderen Mädchen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Außerdem zogen sie derart stark an den Haaren des Opfers, dass dieses zu Boden ging, heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Freitag.

Als das Mädchen am Boden lag, soll die Beschuldigte mehrfach mit den Füßen gegen den Körper getreten und mit den Händen gegen den Kopf geschlagen haben.

Die Beschuldigte ist laut Staatsanwaltschaft nicht vorbestraft. Das Amtsgericht Meißen wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden. (SZ/sr)