Pirna
Merken

Mann aus Stolpen um 1.500 Euro betrogen

Unbekannte haben einen Mann um 1.500 Euro betrogen. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Die Trickbetrüger riefen am Mittwoch einen 73-Jährigen in Stolpen an und behaupteten, dass dieser in einem angeblichen Gewinnspiel knapp 49.000 Euro gewonnen hätte. Vor der Übergabe des Geldes verlangten die Täter jedoch die Zahlung von 1.500 Euro als Transportgebühr. Dafür sollte der Senior Guthabenkarten kaufen sowie deren Nummern und Codes übermitteln. Das tat der Mann. Als die Betrüger einen noch höheren Gewinn in Aussicht stellten und dafür 2.000 Euro forderten, wurde der 73-Jährige misstrauisch und informierte die Polizei.

Die Polizei rät:

  • Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
  • Gehen Sie nicht auf Gewinnversprechen ein! Wenn Ihnen Geld ohne Gegenleistung angeboten wird, handelt es sich um Betrug.
  • Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!

Fußgängerin gestreift in Dippoldiswalde

Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagabend eine 59-jährige Frau in Reinholdshain (Dippoldiswalde) angefahren und ist geflohen. Die 59-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Frau war auf dem Gehweg der Glashütter Straße in Richtung Glashütte unterwegs. Kurz vor der Einmündung Alte Poststraße streifte ein unbekanntes Auto die 59-Jährige, so dass diese stürzte. Das Auto verlor seinen rechten Außenspiegel und fuhr davon. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Rabenau: Brand in Lagerraum

Am Donnerstagnachmittag hat es im Erdgeschoss eines Hauses an der Freitaler Straße in Rabenau gebrannt.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es in einem Lagerraum zum Ausbruch des Feuers. Die Feuerwehr konnte dieses löschen, bevor die Flammen auf weitere Räume übergriffen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mutmaßlicher Drogenhändler in Dippoldiswalde gestellt

Donnerstagabend haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen mutmaßlichen Drogenhändler (23) gestellt.

Die Streifenbeamten kontrollierten den Mann auf der Glashütter Straße. Er hatte etwa 30 Gramm Cannabis und Utensilien für den Drogenhandel dabei. Die Polizisten stellten diese sicher und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 23-jährigen Deutschen.

Dippoldiswalde: Autofahrer verletzte Fußgängerin – Zeugen gesucht

Donnerstagabend sucht die Polizei Zeugen der Unfallflucht, bei der ein Autofahrer eine 59-jährige Fußgängerin auf der Glashütter Straße in Reinholdshain (Dippoldiswalde) streifte und verletzt zurückließ. Der Unbekannte fuhr ein hellgraues Auto, das seine Fahrt unvermittelt in Richtung Glashütte fortsetzte.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und dem unbekannten Auto sowie dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Unfall im Kreisverkehr in Neustadt in Sachsen

Donnerstagabend ist in einem Kreisverkehr an der Bischofswerdaer Straße in Neustadt in Sachsen ein Kia Xceed (Fahrer 64) mit einem Renault Megane (Fahrerin 35) kollidiert.

Der Renault fuhr auf der Bischofswerdaer Straße in Richtung Berthelsdorf. Als sich das Auto im Kreisverkehr befand, fuhr von der Andreas-Schubert-Straße der Kia in den Kreisverkehr ein. Die Autos stießen zusammen. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Wildunfall in Sebnitz

Am Donnerstagabend ist auf der Schandauer Straße in Sebnitz ein VW Amarok mit einem Reh zusammengestoßen. Das Auto war in Richtung Rugiswalde unterwegs, als auf Höhe der Dr.-Steudner-Straße das Wild über die Straße lief und mit dem VW kollidierte. Das Reh starb. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.