Pirna
Merken

Mit 1,3 Promille durch Pirna und Bad Schandau

Mehrere Autofahrer wurden mit Alkohol am Steuer erwischt. Außerdem landete ein Fiat im Graben. Der Polizeibericht.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stoppten mehrere Fahrer die unter Alkoholeinfluss standen.
Stoppten mehrere Fahrer die unter Alkoholeinfluss standen. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

In der Nacht zu Freitag kontrollierte die Polizei mehrere Autofahrer, die unter Alkoholeinfluss standen. In Pirna stoppten die Beamten nach einem Zeugeinhinweis auf der Schandauer Straße einen Opel Corsa. Bei dem 41-jährigen Fahrer wurde durch einen Atemalkoholtest 1,2 Promille festgestellt. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten. Einen ähnlich hohen Wert erreichte auch ein 34-Jähriger in Bad Schandau. Der Mann war auf der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße unterwegs. Die Beamten stellten bei einem Atemalkoholtest 1,3 Promille fest. Der Führerschein des Polen wurde einbehalten. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (SZ)

Ford prallt gegen Baum

Bad Gottleuba-Berggießhübel. Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der 80-Jährige war mit einem Ford Eco auf der Gersdorfer Straße in Bad Gottleuba-Berggießhübel unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Der Sachschaden beträgt etwa 12.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

Fußgängerin in Freital leicht verletzt

Freital. Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag eine Fußgängerin leicht verletzt worden. Der Fahrer eines Hyundai Tucson war beim Rückwärtsfahren auf der Oberhausener Straße in Freital mit einer 80-Jährigen Fußgängerin zusammengestoßen. Die Frau stürzte und verletzte sich. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

Feuerwerkskörper sichergestellt

Bad Gottleuba-Berggießhübel. Polizisten des Reviers Pirna haben am Donnerstagmittag erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper im Wert von etwa 300 Euro sichergestellt. Die Beamten entdeckten diese bei der Kontrolle eines Autos (Fahrer 20). Dabei stellten sie fest, dass es sich bei den in Tschechien gekauften Feuerwerkskörpern um professionelles Feuerwerk handelt, für das eine Erlaubnis nötig ist. Gegen den 20-jährigen Deutschen wird unter anderem wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. (SZ)

63-Jährige in Pirna angefahren

Pirna. Bei einem Unfall ist am Donnerstagabend eine Fußgängerin leicht verletzt worden. Die 63-Jährige lief an einer Ampel über die Rudolf-Renner-Straße. Dabei wurde sie von einem Nissan Note erfasst, der von der Basteistraße kam und nach links abbog. Die Frau stürzte und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. (SZ)

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Neustadt. Donnerstagnachmittag ist ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der S154 leicht verletzt worden. Der Mann war mit einem Ford Fiesta zwischen Sebnitz und Langburkersdorf unterwegs. In einer Kurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Auto in einem Graben. Der 87-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Der Schaden am Auto beträgt etwa 6.000 Euro. (SZ)

1 / 5

Auto prallt im Osterzgebirge gegen Baum

Nach einem Verkehrsunfall ermitteln Beamte des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde gegen einen 47-Jährigen. Der Mann war am Donnerstagabend mit einem Fiat 500 auf der Altenberger Straße zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und das Auto kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. Ein Alkoholtest beim 47-jährigen Deutschen ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (SZ)