Meißen
Merken

Moped rast über B 169 in Riesa: Aufgemotzt, ohne Versicherung und ohne Fahrerlaubnis

Ein 31-Jähriger ist deutlich zu schnell gefahren und den Beamten so aufgefallen. In Radebeul haben Unbekannte Kindersonnenbrillen und fünf Euro aus einem VW gestohlen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Schultz

Ohne Versicherung und Fahrerlaubnis unterwegs

Riesa. Am Montagabend haben Polizisten auf der B 169 in Riesa ein Moped der Marke Znen gestoppt, das mutmaßlich technisch verändert wurde. Den Beamten fiel das Moped auf, da kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Als sie hinterherfuhren, bemerkten sie, dass das Zweirad mehr als die zugelassenen 45 Kilometer pro Stunde fuhr.

Im Rahmen der Kontrolle stellten sie fest, dass das Moped technisch verändert wurde und damit leistungsstärker war. Da der 31-Jährige nicht über eine Fahrerlaubnis für ein Motorrad verfügte, wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Deutschen ermittelt. (SZ)

Kindersonnenbrillen aus VW gestohlen

Radebeul. Auf der Weststraße in Radebeul sind Unbekannte zwischen Sonntag und Montag in einen VW Caddy eingebrochen. Sie stahlen dabei zwei Kindersonnenbrillen, Schlüssel und fünf Euro. Der Schaden wird auf etwa 70 Euro geschätzt. (SZ)

Baustellenampel lahmgelegt

Thiendorf. Unbekannte nahmen am Wochenende die Batterie einer Baustellenampel auf der Welxander Straße in Thiendorf mit. Die Täter brachen das Vorhängeschloss des Batteriekastens auf und stahlen den Stromspeicher der Ampel in noch unbekanntem Wert. (SZ)

24-jähriger Drohnenflieger entdeckte Brand

Moritzburg. Am Montagmorgen haben Unbekannte im Waldstück "Wasserburg Altes Mool" Feuer gelegt. Ein 24-jähriger Drohnenflieger entdeckte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Die Täter setzten einen hohlen Baumstamm in Brand. Durch Zufall überflog der 24-Jährige das Waldgebiet mit einer Drohne und bemerkte das Feuer. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt und die Polizei ermittelt wegen der Brandstiftung. (SZ)

Beifahrerin leicht verletzt

Riesa. Am Montagmorgen ist eine 30-jährige Frau bei einem Unfall auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Riesa verletzt worden. Ein 87-Jähriger war mit einem Audi A3 auf der Hafenstraße unterwegs und bog nach rechts auf den Friedrich-Ebert-Platz in Richtung Lauchhammerstraße ab. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden VW Up! zusammen. Die Beifahrerin im VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (SZ)

Baumaschinen aus VW gestohlen

Radebeul. Unbekannte sind an der Radebeuler Nizzastraße in einen VW Crafter eingebrochen und haben daraus mehrere Baumaschinen gestohlen, und zwar irgendwann zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen. Außerdem entwendeten sie Kopfhörer und eine Sonnenbrille. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.500 Euro. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (SZ)

Simson gestohlen

Nossen. Unbekannte haben am Montagabend an der Fabrikstraße in Nossen eine Simson S51 gestohlen. Das 35 Jahre alte Moped hat einen Wert von etwa 3.500 Euro. (SZ)

Baustromkabel mitgenommen

Radebeul. Von einer Baustelle an der Schumannstraße in Radebeul haben Unbekannte Kabel entwendet. Die Täter begaben sich auf das abgesperrte Baustellengelände und stahlen rund 25 Meter Baustromkabel im Wert von etwa 600 Euro. (SZ)

Haustür zerstört

Thiendorf. Irgendwann zwischen Sonntag und Montag haben Unbekannte die Tür eines Hauses an der Straße Am Kettenbach in Thiendorf-Lötzschen beschädigt. Sie zerstörten den Glaseinsatz einer Hauseingangstür sowie eine Außensteckdose und verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (SZ)

Scheibe eingeschlagen

Riesa. Unbekannte haben in einem Parkhaus an der Hauptstraße die Heckscheibe eines Mercedes eingeschlagen. Offensichtlich stahlen sie nichts aus dem Wagen. Der Schaden am Auto beträgt etwa 250 Euro. (SZ)

Unfall im Kreisverkehr

Riesa. Am Montagmorgen sind im Riesaer Kreisverkehr Dr.-Külz-Straße/August-Bebel-Straße ein Opel Crossland und ein Mercedes B-Klasse zusammengestoßen. Der 56-Jährige fuhr mit dem Opel auf der Dr.-Külz-Straße und wollte in den Kreisverkehr einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Mercedes, der bereits im Kreisverkehr unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. (SZ)