Pirna
Merken

Mutmaßliche Diebesbande nahe der A17 gestellt

Auf einem Feldweg an der A17 stoppten Beamten zwei Fahrzeuge. Die Täter hatten gestohlene Baumaschinen im Transporter geladen. Aus dem Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll haben in der Nacht zu Freitag mutmaßliches Diebesgut festgestellt, als sie zwei Autos auf einem Feldweg an der S176 in Börnersdorf (Bad Gottleuba-Berggießhübel) kontrollierten.

Den Beamten fielen ein VW Sharan eines 19-jährigen Fahrers sowie ein VW Transporter eines 20-jährigen Fahrers auf, als diese von der A17 abfuhren und auf einen Feldweg abbogen. Bei der Kontrolle der Autos versuchte der 36-jährige Beifahrer des VW Sharan zu fliehen. Ein Polizist konnte ihn nach kurzer Strecke festnehmen. Im Auto befand sich noch ein 27-Jähriger.

Im Transporter fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut, das unter Sperrmüll versteckt worden war. So stellten die Polizisten Rüttelplatten, Steinsägen und Bohrgeräte sicher. Eine Rüttelplatte war als gestohlen gemeldet. Die Baumaschinen wurden sichergestellt. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob auch die anderen Gegenstände Diebstählen zugeordnet werden können. Die Polizei ermittelt gegen die rumänischen Staatsbürger wegen des Verdachts des Bandendiebstahls.

Ladendieb verletzt Verkäuferin in Kreischa

In einem Geschäft in der Kreischaer Innenstadt ist am Donnerstagnachmittag eine Mitarbeiterin verletzt worden, als sie einen 17-jährigen Ladendieb festhalten wollte. Der 17-Jährige steckte sich im Einkaufsmarkt eine Schnapsflasche in die Jacke. Mitarbeiterinnen des Geschäfts beobachteten dies und stellten den deutschen Jugendlichen zur Rede. Der junge Mann versuchte zu fliehen, wurde dabei aber von den Frauen festgehalten. Dabei erlitt eine Mitarbeiterin eine leichte Verletzung. Schließlich gelang es den Frauen, den Jugendlichen am Ort zu halten. Das Diebesgut im Wert von etwa fünf Euro erhielten die Mitarbeiterinnen zurück. Die Polizei ermittelt gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.

Autofahrerin in Altenberg ohne Fahrerlaubnis

Am Donnerstagmittag haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde auf der Römerstraße in Altenberg einen Opel Corsa einer 33-jährigen Fahrerin kontrolliert und festgestellt, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die 33-Jährige konnte keinen Führerschein vorzeigen. Eine Überprüfung ergab, dass die Deutsche tatsächlich keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Beamten stellten das Auto mithilfe einer Parkkralle sicher und fertigten die entsprechende Anzeige.

Sebnitz: Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen auf der Schandauer Straße in Sebnitz haben eine 63-jährige Frau sowie ein 45-jähriger Mann leichte Verletzungen erlitten. Die 63-Jährige fuhr mit einem Opel Astra in Richtung Lichtenhain. Als der Opel Astra des 45-jährigen Fahrers vor ihr verkehrsbedingt bremste, schaffte es die Frau nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen und fuhr auf den Opel auf. Beide Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt.

Einbruchsversuch und Diebstahl in Dippoldiswalde

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte versucht in ein Büro an der Freiberger Straße in Dippoldiswalde einzubrechen. Die Täter versuchten ein Fenster aufzuhebeln. Dabei riss das Glas, das Fenster hielt jedoch stand. Die Täter hebelten die Eingangstür des Gebäudes auf. Anschließend versuchten die Unbekannten die Bürotür aufzuhebeln. Auch diese Tür hielt den Aufbruchsversuchen stand. Letztlich hinterließen die Täter einen Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Ebenfalls in Dippoldiswalde sind Unbekannte in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Weißeritzstraße eingebrochen. Die Täter brachen das Tor auf und gelangten so ins Innere. Sie stahlen Werkzeug im Wert von etwa 2.600 Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs.

Wildschwein in Oberfrauendorf angefahren

Auf der S 183 bei Oberfrauendorf (Glashütte) ist am Donnerstagmorgen ein Opel Corsa einer 49-jährigen Fahrerin mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Die 49-Jährige fuhr von Oberfrauendorf nach Schmiedeberg, als das Tier über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Das Wildschwein starb. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Pirna: Radfahrer bei Kontrolle gestürzt

Am Donnerstagnachmittag ist ein 29-jähriger Fahrradfahrer auf der Heidenauer Straße in Pirna gestürzt und dabei leicht verletzt worden. Er stand unter Alkoholeinfluss. Polizisten fiel der Radfahrer auf dem Fußweg auf und sie hielten ihn für eine Kontrolle an. Nachdem der 29-Jährige kurz angehalten hatte, fuhr er unvermittelt wieder an. Die Beamten forderten ihn lautstark auf, stehenzubleiben, woraufhin er stark bremste. Dabei stürzte er und wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Lkw rollte gegen Auto in Bannewitz

Auf einem Parkplatz an der Kirchstraße in Bannewitz ist am Donnerstagmorgen ein Lkw Fuso Canter losgerollt und mit einem geparkten Mazda 6 kollidiert. Der 37-jährige Fahrer des Fuso parkte den Lkw und sicherte diesen augenscheinlich nicht genügend vor dem Wegrollen. Bei dem anschließenden Unfall entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (SZ)