Update Sachsen
Merken

Nach zwei Wochen: Leiche in abgebrannten Fabrikgelände in Naunhof gefunden

Anfang Januar brannte in Naunhof bei Leipzig ein ehemaliges Produktionsgebäude. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Jetzt wurde in den Resten des Objektes nun eine Leiche gefunden.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kriminalpolizei hat am Dienstag Ermittlungen zum Fund einer Leiche in Naunhof bei Leipzig aufgenommen.
Die Kriminalpolizei hat am Dienstag Ermittlungen zum Fund einer Leiche in Naunhof bei Leipzig aufgenommen. © Sören Müller

Naunhof. In den Überresten eines ehemaligen Produktionsgebäudes in Naunhof (Landkreis Leipzig), das Anfang Januar ausgebrannt ist, wurde am Dienstag eine Leiche gefunden. Das bestätigt eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig auf Anfrage von Sächsische.de. Zunächst hatte das "Medienportal Grimma" über den Fall berichtet.

Der Polizeisprecherin zufolge hätten Mitarbeiter bei Abrissarbeiten die sterblichen Überreste in dem ehemaligen Fabrikgebäude gefunden. Ob es sich bei dem Leichenfund um ein Brandopfer handelt, sei derzeit ebenso noch unklar wie die Identität des Toten. "Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet und wird in den nächsten Tagen vor Ort weitere Spuren aufnehmen", sagt die Sprecherin. Weitere Einzelheiten konnte sie zunächst nicht mitteilen.

Nach Angaben eines Reporters vor Ort sperrte die Polizei den Bereich am Montag. Am späten Nachmittag rückten dann auch die Kriminalpolizei und ein Gerichtsmediziner an.

Brand in Naunhof: Anwohner wurden auch via Warn-App aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Brand in Naunhof: Anwohner wurden auch via Warn-App aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. © Archiv/Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig/ots

Auf dem Gelände des früheren Volkseigenen Betriebes Sachsenpelz brach am 7. Januar aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot über mehrere Stunden das Feuer, das vom Dachstuhl auf das gesamte Gebäude übergriff.

Die Kriminalpolizei nahm daraufhin Ermittlungen wegen eines Branddeliktes auf. Brandstiftung als Brandursache sei nicht auszuschließen, so ein Feuerwehrsprecher damals. Gleichzeitig teilte die Polizei zunächst mit, es sei keine Person bei dem Brand verletzt worden.