Pirna
Merken

Rathen: Mehrere Autos auf Parkplatz beschädigt

Ein 70-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Pkw, rammt eine Schranke und drei Autos. Das und weitere aktuelle Polizeimeldungen aus dem Landkreis SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Polizei.
Symbolfoto: Polizei. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Bei einem Unfall im Kurort Rathen sind am Montagmittag mehrere Autos und eine Schranke beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall auf einem Parkplatz am Fährweg. Ein 70-Jähriger wollte mit einem Citroën auf den Parkplatz fahren. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, der zunächst die Schranke beschädigte und anschließend gegen zwei Volvo und einen VW stieß. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Hermsdorf: Auto stößt gegen Baggerschaufel

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen in Hermsdorf/Erzgebirge ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Fahrerin eines Skoda Yeti war auf der Hauptstraße unterwegs. Dabei fuhr die 79-Jährige durch eine gesperrte Baustelle und stieß mit einer Baggerschaufel zusammen, die auf die Fahrbahn ragte. Gegen die Deutsche wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Pirna: Zigaretten aus Geschäft entwendet

Unbekannte sind am Wochenende in ein Geschäft an der Äußeren Pillnitzer Straße in Pirna-Copitz eingebrochen und haben daraus Zigaretten sowie eine Lampe gestohlen. Wie die Täter in das Geschäft gelangt sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Paulsdorf: E-Bike von Wohnwagen gestohlen

Unbekannte haben am Montag von einem Gelände an der Straße Am Bad in Paulsdorf bei Dippoldiswalde in E-Bike gestohlen. Dieses hat einen Wert von etwa 3.500 Euro und war an einem Wohnwagen angeschlossen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Grumbach: Mopedfahrerin stürzt beim Abbiegen

Am Montagvormittag ist eine Mopedfahrerin auf der Niedergrumbacher Straße im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach gestürzt. Die 31-Jährige und ihr zehnjähriger Sozius wurden verletzt. Die Frau wollte von der Niedergrumbacher Straße nach links abbiegen und kam dabei zu Fall. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Klingenberg: Lkw kollidiert mit Bus - Zeugen gesucht

Auf der Grillenburger Straße in Colmnitz bei Klingenberg ist am Dienstagmorgen ein unbekannter Laster mit einem Linienbus zusammengestoßen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Der Lkw war gegen 6.25 Uhr auf der Grillenburger Straße in Richtung Klingenberg unterwegs. In Höhe des Ortsausgangs stieß er gegen den Linienbus, der von einem 29-Jährigen gesteuert wurde, im Gegenverkehr, wobei dessen Außenspiegel beschädigt wurde. Anschließend fuhr der Lasterfahrer davon.


Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351 4832233 entgegen.

Wilsdruff: Werkzeug und Angeln aus Keller gestohlen

Einbrecher haben über das Wochenende Angeln, Werkzeug und einen Lautsprecher aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses am Gartenweg in Wilsdruff gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und gingen in den Keller. Dort brachen sie die Tür eines Verschlages auf und entwendeten die Gerätschaften im Wert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro.

Wilsdruff: Sechs Kellerabteile aufgebrochen

Unbekannte sind über das vergangene Wochenende in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses an der Nossener Straße in Wilsdruff eingebrochen. Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zugang zu den Kellerräumen und brachen die Vorhängeschlösser von sechs Verschlägen auf. Ob die Einbrecher etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 120 Euro.

Kreischa: 8.000 Euro Schaden bei Parkplatzunfall

Die Fahrerin (30) eines Land Rover ist am Montagnachmittag auf einem Parkplatz an der Straße An der Wolfsschlucht in Saida bei Kreischa gegen einen Mitsubishi Outlander gestoßen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden von rund 8.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Stolpen: Gegen Verkehrszeichen gestoßen

Am Montagvormittag hat ein Autofahrer an der Kreuzung Helmsdorfer Straße/Stolpener Landstraße in Rennersdorf-Neudörfel bei Stolpen ein Verkehrszeichen beschädigt. Der 50-Jährige war mit einem Opel Insignia auf der Helmsdorfer Straße unterwegs. Als er nach rechts auf die Stolpener Straße abbog, fuhr er gegen das Verkehrszeichen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.600 Euro.

Zwei Wildunfälle in Neustadt und Lichtenhain

Am Montag haben sich um Raum Neustadt/Sebnitz zwei Unfälle mit Wildtieren ereignet.
Am Morgen ist auf der Kirnitzschtalstraße in Lichtenhain ein Kia Cee’d mit einem Wildschwein kollidiert. Die 34-jährige Fahrerin war zwischen Saupsdorf und Bad Schandau unterwegs, als das Tier auf die Fahrbahn lief. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Wildschwein tödlich verletzt wurde. Am Wagen entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Am späten Montagabend stieß ein Ford Tourneo auf der S 156 in Neustadt mit einem Reh zusammen. Der 46-Jährige war zwischen Neustadt und Bischofswerda unterwegs, als das Tier die Fahrbahn überquerte. Es kam zur Kollision, bei der das Tier tödlich verletzt wurde. Am Ford entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Wald bei Rechenberg-Bienenmühle brennt

In einem zwischen Rechenberg-Bienenmühle und Mulda an der S 208 gelegenen Waldstück hat es am Montagabend gebrannt. Das Feuer rief Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Etwa 50 Quadratmeter Waldfläche wurden durch das Feuer beschädigt. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)