Freital
Merken

Dritter Raub am Busbahnhof Freital – Zeugen gesucht

Zwei 18-Jährige wurden von einer Gruppe junger Männer beraubt. Scheinbar waren sie nicht die einzigen Opfer an diesem Tag. Dies und mehr im Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Symbolfoto: Rene Meinig

Im Zuge der Ermittlungen zu zwei Raubstraftaten auf dem Busbahnhof in Freital wurde eine dritte Tat bekannt gemacht. Die Polizei sucht Zeugen. Bisher war bekannt, dass zwei 18-Jährigen am Dienstagabend in kurzer Folge Tabak und Zigaretten geraubt worden waren. Im Verdacht stehen vier junge Männer. Nun gibt es Hinweise, dass das Quartett bereits etwa eine Stunde zuvor einen Jungen festgehalten und seine Taschen durchsucht hatte. Das unbekannte Kind war etwa zwölf Jahre und hatte einen Rucksack dabei. Es ist nicht bekannt, ob die Täter etwas gestohlen haben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den drei Raubdelikten, dem unbekannten Jungen oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Bad Schandau: Seniorin um 16.000 Euro betrogen

Unbekannte haben am Mittwochmittag eine 79-jährige Seniorin in Bad Schandau um 16.000 Euro betrogen. Die Täter behaupteten, die Tochter der Frau hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zu Abwendung einer Haft sollte sie 60.000 Euro Kaution für die Tochter bezahlen. Die Seniorin übergab einem unbekannten Boten etwa 16.000 Euro. Als sie anschließend zu einer Sparkasse ging, um weiteres Geld abzuheben, machte sie eine Mitarbeiterin auf den Betrug aufmerksam.

Pirna: Fußgänger bei Unfall auf Parkplatz schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz an der Lohmener Straße in Pirna-Zatschke ist am Mittwochabend ein 74-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der 69-jährige Fahrer eines Nissan X-T erfasste den Mann, als dieser die Fahrbahn auf Höhe des Eingangs eines Einkaufsmarktes auf einem Fußgängerüberweg überquerte. Der 74-Jährige stürzte und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Frau bei Unfall in Kreischa leicht verletzt

Bei einem Unfall im Lockwitzgrund in Kreischa hat eine 55-jährige Frau am Mittwochmorgen leichte Verletzungen erlitten. Der 87-jährige Fahrer eines Honda Jazz fuhr mit ihrem Fahrzeug von einem Grundstück auf die Straße Lockwitzgrund. Dabei stieß er mit einem VW Transporter, mit einem 58-Jährigen am Steuer, zusammen, der in Richtung Dresden unterwegs war. Die Insassin im VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Freital: Autoreifen zerstochen

Unbekannte haben zwischen Dienstag und Mittwoch an der Wilhelm-Müller-Straße in Freital-Niederhäslich die Reifen eines Skoda zerstochen. Der Sachschaden an den vier Reifen summiert sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Pirna: Glasscheibe bei Fluchtversuch beschädigt

Bei der Flucht vor einem Ladendetektiv hat am Mittwochmittag ein 28-jähriger Mann in einem Markt an der Robert-Koch-Straße in Pirna rund 1.000 Euro Sachschaden verursacht. Der Detektiv hatte den Mann beobachtet, als sich dieser offenbar mehrere Flaschen Alkohol in die Hose steckte. Als der 28-Jährige an der Kasse nur einen Softdrink bezahlen wollte, sprach der Detektiv ihn an. Der Tatverdächtige versuchte daraufhin zu fliehen, stürzte gegen eine Glasscheibe und beschädigte diese. Anschließend wurde er festgehalten und an die Polizei übergeben. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Diebstahls gegen den georgischen Tatverdächtigen. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 120 Euro einstecken.

Alkoholisierter Radfahrer in Pirna gestoppt

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Mittwochabend auf der Straße Borsbergblick in Pirna-Copitz einen 64-jährigen Radfahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizisten kontrollierten den Mann, weil er ohne Licht unterwegs war. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.