Pirna
Merken

Freital: 23-Jähriger attackiert Polizisten bei Wohnungsräumung

In der Nacht zu Donnerstag hat ein Mann Beamte in Freital angegriffen. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Polizisten wurden in der Nacht zu Donnerstag zu einer Wohnung an der Kantstraße in Freital-Potschappel gerufen. In dieser hielt sich ein Mann unberechtigt auf und weigerte sich zu gehen. Als sich der 23-Jährige auch nach einem Platzverweis der Polizisten nicht entfernte, wollten die Beamten diesen durchsetzen. Dabei schlug und trat der junge Mann nach ihnen und verletzte einen 42-jährigen Beamten leicht. Der Tatverdächtige konnte unter Kontrolle und in Gewahrsam genommen werden. Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Hausfriedensbruch ermittelt.

Wilsdruff: Einbruch in Büro

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Büro am Frankenring in Kesselsdorf bei Wilsdruff eingebrochen. Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in das Haus und hebelten eine Zugangstür zum Büro auf. Sie durchsuchten mehrere Räume und stahlen aus einem Tresor Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Einbruch in Baucontainer in Sebnitz

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in Container einer Baustelle an der Straße Hertigswalde in Sebnitz eingebrochen. Die Täter drangen gewaltsam in zwei Baucontainer ein. Aus einem stahlen sie diverse Baugeräte, Werkzeug sowie Baggerschaufeln. Zudem zapften sie aus einem Bagger Dieselkraftstoff ab. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Kaffeediebstahl in Altenberg

Am Mittwochmorgen hat ein Unbekannter versucht, Kaffee aus einem Supermarkt an der Zinnwalder Straße in Altenberg zu stehlen. Der Täter lief mit einer gefüllten Sporttasche aus dem Markt, woraufhin die Diebstahlswarnanlage ertönte. Ein Marktangestellter lief hinter dem mutmaßlichen Dieb her. Dieser ließ die Tasche fallen und rannte davon. In der Tasche befanden sich zwölf Päckchen Kaffee. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Alkoholdiebstahl in Dippoldiswalde

Unbekannte haben am Mittwochabend mehrere Flaschen Alkohol aus einem Markt an der Alten Altenberger Straße in Dippoldiswalde gestohlen. Angestellte beobachteten eine Frau und einen Mann, die mutmaßlich mehrere Flaschen alkoholischer Getränke einsteckten und den Markt verließen. Die Täter flohen mit einem Renault, verloren dabei jedoch drei Flaschen. Was genau sie erbeuteten, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

E-Bike Diebstahl in Tharandt

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Nebengebäude eines Hauses an der Talmühlenstraße im Kurort Hartha (Tharandt) eingebrochen und haben ein E-Bike gestohlen. Die Täter hebelten die Tür auf und entwendeten das Fahrrad im Wert von etwa 4.400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Baum brannte in Tharandt

Am Mittwoch hat ein Baum an der Friedrich-Schiller-Straße im Kurort Hartha (Tharandt) gebrannt. Offensichtlich haben Unbekannte den Baum in Brand gesetzt. Dieser musste nach den Löscharbeiten gefällt werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Pirna: Ohne Fahrerlaubnis in nicht zugelassenem Auto

Am Mittwochmorgen stoppten Polizisten auf der Königsteiner Straße in Pirna einen 47-jährigen Autofahrer, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten sahen einen Skoda Felicia, den sie aus vorangegangenen Einsätzen kannten. Sie stoppten den Wagen und stellten fest, dass der Wagen weder versichert noch zugelassen war. Zudem wies er erhebliche Mängel auf. Unter anderem waren die Bremsen und die Abgasanlage beschädigt. Ein Scheibenwischer der Frontscheibe fehlte und am Wagen befanden sich Rostlöcher. Weiterhin verfügte der 47-Jährige nicht über eine Fahrerlaubnis und lag gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Die Haft konnte er durch Zahlung der Geldstrafe abwenden.

Gegen den tschechischen Staatsbürger wurden unter anderem Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Einbruch in Einfamilienhaus in Freital

Unbekannte sind am Mittwochmittag in ein Einfamilienhaus an der Oberhermsdorfer Straße in Freital-Wurgwitz eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das Haus. Sie stahlen unter anderem Schmuck. Eine abschließende Übersicht gestohlener Gegenstände liegt noch nicht vor. Der Sachschaden ist ebenso noch nicht beziffert.

Radfahrer bei Unfall verletzt in Freital

Auf der Uferstraße in Freital-Potschappel ist am Mittwoch ein Fahrradfahrer bei einem Unfall leicht verletzt worden. Der 69-Jährige war mit einem E-Bike unterwegs. Aus einer Parklücke, die quer zur Fahrbahn angelegt war, fuhr eine 61-Jährige mit einem Ford Fiesta. Der Radfahrer stieß gegen die Seite des Wagens und stürzte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Fußgängerin bei Unfall verletzt in Struppen

Am Mittwoch ist eine 50-jährige Frau bei einem Unfall auf der Hohen Straße in der Struppen-Siedlung leicht verletzt worden. Die Verursacherin fuhr zunächst weiter, konnte aber gestellt werden. Die 88-Jährige war mit einem Opel Astra aus Richtung B172 unterwegs. Die 50-Jährige lief am rechten Fahrbahnrand. Als der Opel an ihr vorbeifuhr, streifte der Außenspiegel ihren Arm. Die Opelfahrerin fuhr nach dem Zusammenstoß zunächst weiter. Die 50-Jährige eilte ihr nach und stellte sie vor einem Geschäft, an dem die Seniorin gehalten hatte. Alarmierte Polizisten fertigten Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Unfallflucht gegen die Deutsche.