Pirna
Merken

Pirna: Kaffee im Wert von 900 Euro gestohlen

Der Dieb hatte noch andere Waren in seinem Auto. Immer häufiger werden zudem Katalysatoren gestohlen. Diese und weitere Meldungen im Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Kaffee und Katalysatoren gestohlen, drei Alkoholfahrten, ein Auto auf Abwegen und ein toter Dachs: die aktuellen Polizeimeldungen.
Kaffee und Katalysatoren gestohlen, drei Alkoholfahrten, ein Auto auf Abwegen und ein toter Dachs: die aktuellen Polizeimeldungen. © René Meinig

Ein 39-jähriger Mann hat in Pirna auf der Rudolf-Renner-Straße offenbar Kaffee im Wert von 900 Euro gestohlen. Das sind bei einem Angebotspreis von vier Euro über 200 Pakete. Wie er das angestellt hat, bleibt beim derzeitigen Stand der Ermittlungen noch offen. Alarmierte Polizisten konnten den Mann am späten Donnerstagnachmittag in einem Pkw stellen. Der georgische Staatsangehörige hatte keine Fahrerlaubnis und im Auto wurde weiteres Diebesgut aus anderen Märkten gefunden.

Heidenau: Schon wieder Katalysatoren gestohlen

Katalysatoren entwickeln sich zur gefragten Diebesware. Der nächste Fall wurde am Donnerstag in Heidenau bekannt. Hier wurde ein solches Teil von einem Renault auf der Rosa-Luxemburg-Straße gestohlen. Der Katalysator ist etwa 1.400 Euro wert, die Höhe des Sachschadens steht aber noch nicht fest. In Heidenau gab es schon mehrere Diebstähle dieser Art, auch in Neustadt. Die Diebe haben es laut Polizei auf die Edelmetalle abgesehen.

Neustadt: Dachs bei Zusammenprall gestorben

Erschrocken waren wohl beide, Kraftfahrer und Tier. Der Unfall beider ereignete sich am Donnerstag, gegen 5 Uhr, in Berthelsdorf bei Neustadt. Der 63-jährige Fahrer eines VW Caddy war auf der S 156 von Bischofswerda nach Neustadt unterwegs, als ein Dachs über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.

Freital: Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

In Freital-Deuben ist am zeitigen Donnerstagmorgen ein 41-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Fahrer (52) eines Skoda Kodiaq war auf der Bahnhofstraße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. An der Kreuzung Mozartstraße stieß er mit dem von rechts kommenden Radfahrer zusammen.

Freital: Autoreifen zerstochen

Zwischen dem Abend des 28. März und dem des 30. März hat sich auf der Schachstraße in Freital-Döhlen jemand an einem Reifen eines Renault Captur zu schaffen gemacht. Der linke Vorderreifen des Pkw wurde zerstochen. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

SOE: Mehrere Alkohol-Fahrer unterwegs

Gleich drei angetrunkene Männer wurden am Donnerstagabend innerhalb von zwei Stunden von Polizisten gestoppt. Auf der Liebstädter Straße in Pirna waren es der Fahrer (41) eines VW-Transporters sowie einen E-Bike-Fahrer (46). Beim Kraftfahrer ergab der Test rund 0,6 Promille, gegen ihn wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. Der E-Bike-Fahrer muss sich wegen 1,8 Promille für Trunkenheit im Verkehr verantworten, ebenso wie ein 33-jähriger Fahrer eines Kleintransporters, der genau so viel getrunken hatte und in Gersdorf (Bahretal) kontrolliert wurde.

In Köttewitz ist am späten Donnerstagabend eine Frau mit ihrem Dacia von der Straße abgekommen. Die 45-Jährige war in Richtung Meusegast unterwegs, als sie gegen einen Grundstückzaun stieß. Die Frau blieb unverletzt. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über zwei Promille. Gegen die Deutsche wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Sebnitz: Auto auf Abwegen am Markt

In Sebnitz hat sich am Donnerstag ein Auto selbstständig gemacht. Der 70-jährige Fahrer des Honda Jazz hatte am Vormittag auf der Kirchstraße geparkt. Von dort rollte der Pkw in Richtung Markt und stieß gegen ein Haus. Es ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Der Sachschaden beträgt der Polizei zufolge rund 500 Euro. (SZ)